Unterstützung beim Pfingstlager der Jugendfeuerwehren

Verpflegungseinsatz vom 26.05. – 29.05.23 beim Pfingstlager der Jugendfeuerwehren des Kreises Warendorf in Warendorf. Am Freitagnachmittag sind wir mit 12 Helfer:innen nach Warendorf abgerückt. Unsere Aufgabe: die komplette Verpflegung für die 220 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Jugendfeuerwehren. Das bedeutet, unter anderen jeden Morgen ein Frühstück zu erstellen: mit geschmierten Brötchen (frisch vom Bäcker) und ca. 50 Liter Kaffee. Zudem wurde das Gleiche nochmals in Verpflegungskisten zusammengestellt, auf welche die Teilnehmer:innen unterwegs zugreifen konnten.

Abends wurde dem Kohldampf der Jugendfeuerwehr, von unserer Seite aus, mit Nudeln und Geflügelgeschnetzeltes (Fleisch mit Sahnesoße) und zum Nachtisch Quarkspeise mit Früchten geantwortet.

Am Sonntag gab es wie gewohnt Frühstück. Zum Mittagessen bereiteten wir Kasslerbraten mit Salzkartoffeln und Gemüse (Erbsen mit Möhren und Mais) zu. Dazu gab es einen Eisbergsalat mit Joghurt-Dressing und einem Apfel. Nachmittags konnten sich die Jugendlichen als Snack einen selbstgebackenen Muffin abholen. Zum Abendessen gab es Verpflegungskisten mit Brötchen zum Selbstbelegen, welche von jeder Gruppe abgeholt wurden. Montag war bereits der letzte Tag des Pfingstlagers, weshalb wir nur noch das gewohnte Frühstück bereitstellten. Im Anschluss wurde das Lager aufgelöst und die Teilnehmer fuhren nachhause.

Auch wir haben unsere komplette Ausrüstung auf unsere zwei LKW verladen und uns auf die Heimreise gemacht. In Liesborn angekommen, wurde alles gesäubert und wieder verstaut. Anschließend saßen wir zum Abschluss mit einer Flasche Bier zusammen.

Fazit: Es war ein sehr lehrreiches, interessantes, spannendes, wunderschönes und arbeitsreiches Wochenende!