Jugendrotkreuz Wadersloh: Bürgerstiftung Wadersloh und Sparkasse unterstützen Solferino-Fahrt mit insgesamt 3.000 Euro

Das Jugendrotkreuz freut sich über die Unterstützung der Solferino-Fahrt durch die Bürgerstiftung und die Sparkasse. Zur Spendenübergabe kamen Caroline Konert, Leiterin der Sparkassen-Geschäftsstelle in Wadersloh (3.v.r) und Annika Freitag (links), um sich über die Reise zu informieren.

Seit Jahren hat unser Jugendrotkreuz (JRK) auf eine besondere Reise hingearbeitet, nun steht sie unmittelbar bevor: Am Freitag, 23. Juni starten 37 Personen, darunter 27 JRK’ler, zu einer viertägigen Gemeinschaftsreise nach Solferino am Gardasee und begeben sich dabei auf die Spuren des Rotkreuz-Gründers Henry Dunant. Die Bürgerstiftung Wadersloh und die Sparkasse Beckum-Wadersloh unterstützen die Bildungsfahrt jeweils mit einer Spende in Höhe von 1.500 Euro.

Bei der viertägigen Italien-Reise machen begeben sich die Kinder und Jugendlichen des JRK und ihre Begleiterinnen und Begleiter auf die Spuren des Rotkreuzgründers Henry Dunant. Im Jahr 1859 fasste dieser beim Anblick des Leides der Opfer der Schlacht von Solferino den Entschluss, eine bessere Versorgung für Verwundete von Kriegsschlachten zu ermöglichen. Aus der gemeinnützigen Gesellschaft von Genf“ entstand das Internationale Komitee des Roten Kreuzes. Zum Gedenken an die „Schlacht von Solferino“ findet jedes Jahr am 24. Juni ein Fackelzug (Fiaccolata) statt, an dem tausende Rotkreuzler aus der ganzen Welt teilnehmen.

Für ihre große Reise sammelte das JRK bereits seit dem Vorjahr Spendengelder. Unter anderem fließen die Erlöse der jährlichen Nikolausaktion und mehrerer Waffelbackaktionen in die Finanzierung der Reise. Einen weiteren Teil der Kosten übernimmt der DRK Ortsverein Wadersloh. Mit der Spende von je 1.500 Euro schließen die Bürgerstiftung Wadersloh und die Sparkasse Beckum-Wadersloh nun die „Finanzierungslücke“.

JRK-Leiterin Silvia Krause stellte bei der Spendenübergabe kurz das viertägige Programm vor. Los geht es am Freitag, 23. Juni, mit der Anreise zum Gardasee. Dort schließt sich der Bezug der Unterkunft an. Am Samstag steht eine Exkursion zur „Knochenkapelle“ auf dem Programm. Am Abend folgt dann der Fackelzug, der rund 10 Kilometer rund um Solferino und Castiglione führt. Der Sonntag steht für das JRK zur freien Verfügung. Geplant sind Besuche einer Zitrusfarm und eines Rotkreuzmuseums, ehe die Gemeinschaftsfahrt dann ausklingen wird.

„Es ist wichtig, dass die Jugendlichen die weltweite Verbindung des JRK und des DRK hautnah erleben können. Die Fahrt erweitert den Horizont und stärkt das Miteinander. Deswegen unterstützt die Bürgerstiftung gerne und selbstverständlich diese außergewöhnliche Reise“, sagt Annika Freitag, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung Wadersloh.

„Wir sind sehr dankbar für jede Unterstützung und freuen uns sehr, dass die Anträge an die Bürgerstiftung und die Sparkasse Früchte getragen haben. Für die Jugendlichen ist die Fahrt zur Geburtsstätte des DRK etwas ganz Besonderes und prägt die jungen Leute weiter für die wertvolle Arbeit des DRK“, so Bernhard Schniederjohann, 2. Vorsitzender des DRK Ortsvereins Wadersloh.