Gemeinsam mit dem Blutspendedienst West führen unsere Bereitschaften in Wadersloh, Diestedde und Liesborn regelmäßig Blutspendeaktionen an den Standorten Sekundarschule (Wadersloh), Grundschule (Liesborn) und Eventhaus Schloss 6 (Diestedde) durch. Täglich werden ca. 15.000 Blutspenden für die Versorgung von kranken und verletzten Menschen in Deutschland benötigt. Der DRK-Blutspendedienst West trägt maßgeblich zur Versorgung bei und unterstützt Krankenhäuser und Arzt-Praxen in NRW, Rheinland-Pfalz und dem Saarland mit lebenswichtigen Blutpräparaten. Vor Ort unterstützen unsere DRK Bereitschaften sowie der Arbeitskreis Sozialdienst ehrenamtlich bei der Durchführung der Spendenaktionen.

Die aktuellen Blutspendetermine können unter folgendem, externen Link abgerufen werden:

BLUTSPENDETERMINE IN DER GEMEINDE WADERSLOH

Für alle Blutspenden in der Gemeinde Wadersloh gilt:

Sind Sie Erstspender*in?

Um Ihre erste Blutspende so angenehm wie möglich zu gestalten, bitten wir Sie eine Anmeldezeit mit mindestens einer Stunde Abstand zum Terminende zu reservieren. Wunschtermine können direkt online gebucht werden. Um Wartezeiten zu vermeiden und Infektionsrisiken zu minimieren, bieten wir verstärkt Termine mit vorheriger Online-Reservierung an. Bitte nutzen Sie die Option „Termin reservieren“ um sich online einen Termin zu reservieren, entweder durch:

• Angabe Ihrer Spendernummer,
  • über Ihren Account im digitalen Spenderservice/Blutspende-App,
  • oder als Gast unter Angabe Ihrer Kontaktdaten.

Spende-Check

Das DRK hat einen Online-Test entwickelt, bei dem die wichtigsten Kriterien zur Spendezulassung abgefragt werden. Zum Spende-Check (Externer Link)

Registrierung als Stammzellspender

Auf Wunsch können Sie sich im Rahmen Ihrer Blutspende auch als Stammzellspender registrieren lassen.

Sie haben Fragen vor Ihrer Blutspende?

Antworten auf Ihre Fragen zur Blutspende erhalten Sie hier. Gerne beantwortet der Blutspendedienst West Fragen auch telefonisch: SPENDERHOTLINE 0800 11 949 11 (kostenfrei)