Drei Ortsteile - Eine Rotkreuz-Gemeinschaft: Unsere Einsatzeinheit EE WAF 03​

Was ist eine Einsatzeinheit?

Beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) ist eine Einsatzeinheit eine organisatorische Einheit, die für den Einsatz bei größeren Notfällen, Katastrophen oder anderen außergewöhnlichen Ereignissen zuständig ist. Einsatzeinheiten des DRK werden in der Regel von den örtlichen DRK-Kreis- oder Bezirksverbänden aufgestellt und sind in der Lage, schnell und flexibel auf unterschiedliche Einsatzszenarien zu reagieren. Bei Großschadenslagen kann so schnell eine größere Zahl an ausgebildeten Einsatzkräften und Ausrüstung zu Einsatzorten gebracht werden.

Eine Einsatzeinheit besteht aus ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des DRK, die in verschiedenen Fachbereichen ausgebildet sind, wie beispielsweise Sanitätsdienst, Betreuungsdienst, Technik und Sicherheit, Logistik oder Kommunikation. Die Einheit kann je nach Bedarf und Art des Einsatzes entsprechend zusammengestellt werden.

Die Aufgaben einer Einsatzeinheit können vielfältig sein und umfassen unter anderem die medizinische Versorgung und Betreuung von Verletzten, Evakuierung von Personen, Errichtung von Behelfsunterkünften, Logistikunterstützung, Kommunikation mit anderen Einsatzkräften und vieles mehr.

Einsatzeinheiten des DRK arbeiten in der Regel eng mit anderen Hilfsorganisationen, den Behörden und Einsatzkräften wie Feuerwehr, Polizei und Katastrophenschutz zusammen, um eine effektive und koordinierte Hilfeleistung sicherzustellen.

Einsatz, Aufgaben, Fahrzeuge, Ausrüstung unserer Einsatzeinheit EE WAF 03

Der Führungstrupp (Wadersloh)

Der Kommandowagen (KDWO) steht in Wadersloh. Das Personal stellt die Bereitschaft Wadersloh.

Der Führungstrupp im Deutschen Roten Kreuz (DRK) ist eine spezialisierte Einheit, die für die Führung und Koordination von Einsätzen verantwortlich ist. Der Führungstrupp besteht aus erfahrenen Einsatzkräften des DRK, die über eine zusätzliche Ausbildung in Führung und Einsatzleitung verfügen. Je nach Art und Umfang des Einsatzes kann die Zusammensetzung des Führungstrupps variieren.

Die Hauptaufgabe des Führungstrupps besteht darin, die Einsatzleitung bei größeren Notfällen, Katastrophen oder anderen außergewöhnlichen Ereignissen zu unterstützen. Sie sind dafür zuständig, den Überblick über die Lage zu behalten, Entscheidungen zu treffen und die Einsatzkräfte vor Ort zu koordinieren.

Die Sanitätsgruppe (Wadersloh)

Die Sanitätsgruppe ist eine Einheit, die für die medizinische Versorgung und Betreuung von Verletzten und Erkrankten zuständig ist. Die Sanitätsgruppe ist Teil der Einsatzorganisation des DRK und kann bei verschiedenen Veranstaltungen, Notfällen, Großschadensereignissen oder Katastrophen eingesetzt werden. Bei Ereignissen mit Personenschaden wird die Rettungsleitstelle je nach Ausmaß der Schadenslage entsprechend dem MANV-Plan des Kreises WAF alle zur Verfügung stehenden, eigenen Rettungsmittel alarmieren und einsetzen.

Gerätewagen Sanität (GW-San)

Die Aufgabe unserer Sanitätsgruppe besteht darin, Erste Hilfe zu leisten, Verletzte zu versorgen und medizinische Unterstützung zu bieten. Die Gruppe kann je nach Bedarf und Einsatzszenario ausgebildete Sanitäterinnen und Sanitäter sowie Rettungssanitäterinnen und -sanitäter umfassen.

Die Mitglieder der Sanitätsgruppe sind in Erster Hilfe und medizinischen Maßnahmen geschult und können verschiedene Verletzungen und Erkrankungen behandeln. Sie verfügen über das nötige Equipment und die Ausrüstung, um vor Ort Erste Hilfe zu leisten, Verbände anzulegen, Wunden zu versorgen, Vitalfunktionen zu überwachen und gegebenenfalls lebensrettende Maßnahmen einzuleiten.

Unterstützende Fahrzeuge aus der Bereitschaft Wadersloh

Die Betreuungsgruppe (Liesborn)

Unsere Betreuungsgruppe beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) ist eine Einheit, die für die Betreuung von betroffenen Personen bei Notfällen, Katastrophen oder anderen außergewöhnlichen Ereignissen zuständig ist. Die Betreuungsgruppe stellt sicher, dass den Menschen, die von solchen Ereignissen betroffen sind, Unterstützung, Versorgung und Betreuung angeboten wird. Die Aufgaben einer Betreuungsgruppe können vielfältig sein. In unserer Einsatzeinheit EE WAF 03 übernimmt die Bereitschaft Liesborn diese Funktion.

Unterstützende Fahrzeuge aus der Bereitschaft Liesborn

Der Techniktrupp (Diestedde)

Der Techniktrupp ist die Einheit, die für technische Aufgaben und die Bereitstellung von technischem Equipment bei Einsätzen, Veranstaltungen oder Katastrophen zuständig ist. Der Techniktrupp unterstützt die Einsatzkräfte des DRK und anderer Hilfsorganisationen mit spezialisiertem Fachwissen und Ausrüstung. Der Techniktrupp ist zum Beispiel für den Aufbau und die Wartung der technischen Infrastruktur bei Einsätzen oder Veranstaltungen verantwortlich. Dazu gehören u.a. die Stromversorgung, Beleuchtung, Kommunikationssysteme, Zelte und weitere technische Einrichtungen.

Weiterführende Infos zu unseren Bereitschaften

Wadersloh