DRK Kindergarten „Wunderwelt“

Alica Mehring

Betreuungsangebot

• 70 Plätze für Kinder von 0 bis 6 Jahren in 4 Gruppen
  • Buchungszeiten: Wahl zwischen 25 Std., 35 Std., 45 Std.

Öffnungszeiten (neu)

• Mo.: 7.00-17.00 Uhr
  • Di.: 7.00-17.00 Uhr
  • Mi.: 7.00-17.00 Uhr
  • Do.: 7.00-17.00 Uhr
  • Fr.: 7.00-17.00 Uhr

Schwerpunkte

• Hauptmerk der pädagogischen Arbeit im Alltag: Partizipation, Selbständigkeitserziehung, Sprachförderung durch häufiges Vorlesen und Betreibung einer eigenen Bücherei in der Einrichtung
  • Gruppenübergreifende Arbeit
  • Anwendung der pädagogischen Methode „Henry und Mischi im Kindergarten“ -> Weblink: www.henry-und-mischi.de (extern)

Schutzkonzept

In jeder der vier DRK-KiTa- Einrichtungen gibt es ein sogenanntes einrichtungsbezogenes Schutzkonzept. Die entwickelten Grundsätze geben allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Orientierung und Handlungssicherheit, um im „Falle eines Falles“ bestmöglich zu handeln, zu unterstützen und zu begleiten. Sie sind Ausdruck unserer Werte wie Verantwortung und Achtsamkeit, auf die wir in unseren Einrichtungen ein besonderes Augenmerk legen. Unsere Kindertageseinrichtungen sollen ein sicherer Raum sein, der Kindern altersgerechte Freiräume lässt. Wir übernehmen die Verantwortung, für die Sicherheit in unseren Einrichtungen zu sorgen, indem wir uns auch einem schwierigen Thema nähern und uns zielführend mit potenziellen Risikofaktoren für Missbrauch auseinandersetzen.

Dieses Schutzkonzept dient der Prävention, indem es Haltungen, Methoden und Maßnahmen beschreibt, die dazu beitragen, Grenzverletzungen, Übergriffen und anderen Formen von Gewalt, vorzubeugen. Wir verstehen dies als Aufgabe innerhalb unseres Qualitätsmanagements. Wer einen sicheren Handlungsrahmen hat und einen klaren Verhaltenskodex, kann effektiver schützen. Mit dieser Handreichung haben wir ein wichtiges Instrument, um präventiv zu arbeiten und die Kinder zu schützen.

Bitte informieren Sie sich gerne in dem PDF über das Schutzkonzept.

Ausfertigung Schutzkonzept Wunderwelt

Besondere Merkmale

• Ein naturnah gestaltetes Außenspielgelände in Zusammenarbeit mit der „Ideenwerkstatt Lebenstraum“
  • Kindergartenlage: Angrenzung an einem Neubaugebiet
  • Besuch 1x im Monat von einer Leseoma, die gemeinsam mit den Kindern in Kleingruppen Geschichten im Snoezelraum liest.
  • Musikalische Früherziehung für Kinder ab 4 Jahren 1x wöchentlich durch die Schule für Musik im Kreis Warendorf
  • Durchführung eines Elternsingkreises mit anschließendem Elterncafé 4x im Jahr vormittags
  • 1x in der Woche wird die hauseigene Bücherei von den Kindern innerhalb der Einrichtung besucht. Hier können die Kinder sich anhand eines festgelegten Systems, Bücher für zuhause ausleihen.

Für uns gilt...

… mit den Kindern die Welt entdecken, kleine und große Wunder erleben und ihnen die Möglichkeit zu geben, eigene Interessen zu entwickeln.

…die Natur, die Sprache und die Individualität in den Mittelpunkt unserer Arbeit mit den Kindern zu stellen.

…mit den Kindern beteiligungsorientiert unseren Alltag zu gestalten und sie dabei im Sinne der Demokratie und Zukunftsfähigkeit mit einzubeziehen.

…den Kindern den Raum geben sich frei zu entwickeln und zu eigenständigen Persönlichkeiten heranzuwachsen.