Bewegungsfest der DRK-KiTa begeistert Familien

Motto: "Auf geht's in den Hexenwald"

Am Sonntag, dem 21.04.2024, in der Zeit von 15.00 -ca. 17.30 Uhr, startete das große Bewegungsfest der DRK KiTa „Villa Kunterbunt“ in Kooperation mit dem Sportverein TuS Wadersloh in der Turnhalle Mauritz. Als zertifizierter Bewegungskindergarten steht das Thema Fitness, Teamplay und Bewegung schon seit vielen Jahren auf der Agenda der Einrichtung. Der natürliche Bewegungsdrang der Kinder wird im KiTa-Alltag der „Villa Mauritz“ gefördert und durch gezielte Bewegungsangebote unterstützt in der pädagogischen Arbeit. In Kooperation mit dem Wadersloher Sportverein landete man mit dem „Bewegungsfest“ erneut einen Volltreffer voller Abenteuer.

„Wir freuen uns nach langer Zeit endlich wieder ein so großes Fest starten zu können“, freute sich KiTa-Leiterin Iris Thülig bei der Begrüßung über den großen Zuspruch auf das Nachmittagsangebot. Als zertifizierter Bewegungskindergarten hatten die DRK-KiTa und der Kreissportbund Warendorf zum Fest eingeladen. Weiterhin begrüßen sie die weiteren Helfenden vom TuS Wadersloh, Planerin und Organisatorin Clärchen Fleiter, Familie Luster-Haggeney, Bigge Berndt und Doris Bücker. Einen Überraschungsbesuch gab es von Hexe Holunder.

Das Motto „Auf geht‘s in den Hexenwald bot den Kindern viele bewegungsreiche Aktionen. Nicht nur die älteren Kinder, sondern auch die jüngeren ab dem 1. Lebensjahr durften ihre Fähigkeiten als Hexenbesenbändiger, Sammler von Hexenkräutern, unter Beweis stellen. Mutig wurde eine Höllenschlucht bewältigt, gefährliche Kleintiere (Plastikspinnen) transportiert und nicht zuletzt der große Blocksberg erklommen. Die Einladung galt nicht nur den Kindern, sondern auch den Eltern und Großeltern. Auch sie machten begeistert mit.

Für den kleinen Hunger und Durst zwischendurch sorgte das KiTa-Team mit einer kleinen Cafeteria vor, nachdem alle Stationen nach Lust und Laune ausprobiert wurden. Für die zahlreichen Kuchen und Obstspenden gab es einen Extra-Dank. Zum Schluss kamen alle für einen gemeinsamen Ausklang zusammen.