Flohzirkus-Kinder erkundeten das Liesborner Holz

Regelmäßig finden Hegerings-Veranstaltungen mit den KiTas und den Grundschulen statt, die vielfältige Einblicke rund um Wald, Tiere und Natur geben. Vergangene Woche erkundeten die Kinder der DRK KiTa „Flohzirkus“ im Rahmen einer „Waldwoche“ das Liesborner Holz. Paul Plümpe und Werner Schaffeld vom Hegering hatten Wissenswertes in petto und vermittelten die Hegerings-Themen auf die spielerische Art.

Wer kann schon behauten, eine exklusive Führung vom einem Eichhörnchen bekommen zu haben? Dank Stofftier „Aika“ gab es die Wald-Infos gleich aus erster Hand. Gespannt lauschten die KiTa-Gruppen den Ausführungen der erfahrenden Jäger des Hegerings. Paul Plümpe aus Liesborn und Werner Schaffeld aus Diestedde sind seit Jahrzehnten in den umliegenden Wäldern unterwegs und berichteten von ihrer eigenen Faszination von Flora und Fauna.

Für die Kinder und ihre Betreuerinnen wurde das Liesborner Holz an diesem Vormittag zum großen Abenteuerspielplatz. Aber natürlich muss man im Wald einige wichtige Regeln beachten. Beim Sammelspiel ging es darum, verschiedene Embleme im Wald ausfindig zu machen und mehr über sie zu erfahren. Informationen zu Blättern, Holz und Schnecken gab einen informativen Einblick in das aufregende Leben unter dem Blätterdach und am Boden des Waldes. Und ganz besonders das Waldpicknick wird den Flohzirkus-Kids sicher noch lange in Erinnerung bleiben.