KiTa Pusteblume: Übergabefest zum Trägerwechsel

Zum kommenden KiTa-Jahr stehen bei uns im DRK Ortsverein Wadersloh einige Änderungen an. Während es an der „Wunderwelt“ bald umfangreiche Erweiterungsarbeiten gibt und sich der „Flohzirkus“ auf den baldigen Start der Waldkita-Gruppe „Liesekinder“ freuen darf, freuen wir uns über Zuwachs unserer KiTa-Familie: Zum 1. August gibt die evangelische Kirchengemeinde die Trägerschaft der benachbarten KiTa „Pusteblume“ in die Hände unseres DRK Ortsvereins. Am 26. Mai gab es ein „Übergabefest“ an der Bentelerstraße.

„Das einzige Beständige in unsere Welt ist der Wandel. Im Fall der Trägerübergabe sorgt der Wandel jedoch zugleich für Beständigkeit. Die KiTa Pusteblume verändert sich, damit die gewohnte, liebevolle und engagierte Betreuung, die schon so viele Kinder hier in der ‚Pusteblume‘ im Laufe der Jahre und Jahrzehnte genossen haben, auch zukünftig fortgeführt wird“, sagte der Vorsitzende des DRK-Ortsvereins, Christian Thegelkamp, bei seiner Begrüßungsrede.

Durch die Erweiterung mit einem Modulbau wachsen die bisher zwei auf vier KiTa-Gruppen an. Was bleibt, ist die große Verantwortung, wenn auch künftig unter dem Dach des DRK. Schweren Herzens hatte sich die Evangelische Kirchengemeinde im Frühjahr dazu entschieden, die Trägerschaft zum 31. Juli abzugeben. Die immer umfangreicheren Verwaltungs- und Organisationsaufgaben konnten von dem ehrenamtlich tätigen Presbyterium nicht mehr wahrgenommen werden. Einhellig wurde der familiäre Charakter und die warmherzige Gemeinschaft in der Einrichtung betont. „Sie alle haben sich dafür eingesetzt, dass Kinder hier in der ‚Pusteblume‘ in bester Weise groß und stark werden konnten und können“, sagte Christian Thegelkamp dankend zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und den weiteren Verantwortlichen.

Die Werte der „Pusteblume“ sollen auch beim neuen Träger DRK eine hohe Wertschätzung erfahren. „Nächstenliebe, keine Diskriminierung, bedingungslose Hinwendung – in diesem Falle – zum Kind. Das sind einige der Werte, die wir als DRK einbringen. Diese Werte sind bereits da. Wir müssen sie nur sehen und aufnehmen, sie übernehmen und Sie dürfen sich darauf verlassen: wir werden das tun!“, versprach der DRK-Vorstand. Man werde die bisherige Arbeit der Evangelischen Kirchengemeinde ebenso gut und gewissenhaft fortsetzen. Ein Teil des Personals wechselt im Zuge des Trägerwechsels zu anderen Einrichtungen. Elke Brinkmann, bisherige Leiterin, wird eine Stelle in Oelde annehmen. Neue Leiterin der „Pusteblume“ wird Marie Schweighöfer.

Mit einem bunten Fest feierten Familien und Mitarbeiter*innen der Evangelischen Kirche und des DRK die Übergabe nach 34 Jahren. Das bunte Rahmenprogramm mit Clown Pichel und Spielangebote sorgten für beste Unterhaltung.