Unsere DRK KiTa „Villa Kunterbunt“ feierte runden Geburtstag

Am Sonntag (7. Mai) feierten Kinder, Eltern, Belegschaft, Nachbarn, der DRK Ortsverein und Ehrengäste das 30-jährige Bestehen der DRK KiTa „Villa Kunterbunt“ mit einem Jubiläums-Festakt und einem Tag der offenen Tür mit buntem Nachmittagsprogramm an der Kantstraße. Im Mittelpunkt standen und stehen dabei seit 30 Jahren die Kinder. Im Jahr 1993 war die Einrichtung die erste ihrer Art im Kreis Warendorf.

„Viele engagierte Menschen haben hier in mittlerweile drei Jahrzehnten eine unverzichtbare Begegnungs- und Spielstätte für unsere Kinder aufgebaut. Sie haben dafür gesorgt, dass diese Einrichtung wirklich ein Garten für Kinder ist, in dem die Kleinen den geeigneten Nährboden finden, um zu wachsen und sich zu entfalten“, stellte der Vorsitzende des DRK Ortsvereins, Christian Thegelkamp, in seiner Begrüßung fest. „Kindererziehung ist eine schöne, eine dankbare und eine höchst verantwortungsvolle Aufgabe„, stellte Thegelkamp heraus und hob die wichtige Arbeit des KiTa-Teams unter Leitung von Iris Thülig, aber auch die Arbeit des Elternbeirats hervor. Besonders dankte er aber auch Bürgermeister a.D. Herbert Gövert, der Anfang der 1990er-Jahre die notwendigen Schritte unternahm, um die erste DRK Kita im Umkreis zu begründen.

Eine besondere Herzensangelegenheit war es für KiTa-Leiterin Iris Thülig, die gemeinsam mit Maria Bardehle von Anfang an für die Einrichtung arbeitet, ein Dankeschön an das gesamte KiTa-Team auszusprechen: „Ich danke allen Kolleginnen und Kollegen, die seit 30 Jahren dazu beitragen, dass diese KiTa ein Ort ist, an dem sich Kinder und Eltern wohlfühlen. Ich danke aber auch den Reinigungskräften, dem Hausmeister und dem Gärtner, die alle für Ordnung und Sauberkeit sorgen. Vor allem danke ich aber auch den Eltern für das Vertrauen, dass sie uns Erzieherinnen schenken und für gute und konstruktive Zusammenarbeit. Auch 30 Jahre nach der Gründung lebt der Kindergarten von engagierten und aktiven Eltern. Ohne sie könnten große und kleine Dinge des Alltags nicht bewältigt werden.“ Ein Dank ging auch an die Elternvertreter, den Förderverein und an den DRK-Ortsverein, insbesondere Bernhard Schniederjohann.

Zum 30-jährigen Bestehen durften sich die Gäste auf ein kunterbuntes Festprogramm freuen, dass u.a. vom Förderverein und der DRK Bereitschaft und dem JRK Wadersloh unterstützt wurde. Zum Auftakt hatten die Erzieherinnen und Kinder einen stimmungsvollen Seeräuber-Tanz vorbereitet. Mittendrin: Pippi Langstrumpf und ihr Papa Efraim. Mit vielen Mitmach- und Kreativangeboten, DRK-Fahrzeug-Rundfahrten, Bobby-Car-Rennen, Kinderschminken und weiteren Attraktionen war für ein abwechslungsreiches Unterhaltungsangebot vorgesorgt. Ein besonderer Programmpunkt war die Aufführung des Kindertheaters „Don Kidschote“ (Münster), das für viel Freude bei den Gästen sorgte. Mit vielen neuen Eindrücken in den Kita-Alltag zeigte sich die „Villa Kunterbunt“ von ihrer farbenfrohen Seite.