Wir feiern den Weltrotkreuztag 2023

Jedes Jahr am 8. Mai ist der internationale „Weltrotkreuztag“. Jährlich gedenken wir an diesem Tag dem Geburtstag des Begründers der Internationalen Rotkreuz- und der Rothalbmond-Bewegung, Henry Dunant. Wir erinnern an diesem Tag an die Grundsätze und die Ziele unserer 1863 begründeten Bewegung.

Im Sommer 1859 war Dunant erschüttert, als niemand nach dem Ende einer Schlacht zwischen Truppen von Napoleon III. und der österreichischen Armee bei Solferino den zehntausenden Verwundeten und Sterbenden Hilfe leistete. Spontan versorgte er mit Freiwilligen die Soldaten. Aus der Vision, in jedem Land Hilfsorganisationen zu gründen, wurde das Internationale Komitee vom Roten Kreuz.

Der DRK Ortsverein in Wadersloh mit seinen Bereitschaften leistet ehrenamtlich Hilfe. Ob bei San- und Sicherungsdiensten bei Veranstaltungen, in der Katastrophenhilfe (u.a. Hochwassereinsatz), als Ersthelfer (First Responder), Blutspendeaktionen und im sozialen Einsatz. Darüber hinaus gehören derzeit drei KiTa-Einrichtungen zum DRK in Wadersloh.

Wir sind für unsere Mitmenschen da! Wir geben 100 Prozent Herzblut und freuen uns über jeden, der bei uns mitmachen möchte! Am heutigen Weltrotkreuztag möchten wir unsere Arbeit etwas sichtbarer machen!

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Ein kurzes Video unserer Einsatzeinheit Wadersloh