30 Jahre „Villa Kunterbunt“

Bernhard Schniederjohann (2. Vors. DRK Ortsverein Wadersloh) und KiTa-Leiterin Iris Thülig freuen sich gemeinsam mit Eltern, Kindern und Mitarbeiter*innen über das anstehende Jubiläumsfest anlässlich des 30. Jahrestags der Gründung der „Villa Kunterbunt“

Am 7. Mai feiert die DRK-Kindertagesstätte „Villa Kunterbunt“ an der Kantstraße in Wadersloh den 30. Jahrestag ihrer Gründung. Mit einem großen Jubiläumsfest und einem „Tag der offenen Tür“ feiert die 1993 gegründete DRK-KiTa drei Jahrzehnte im Zeichen der Betreuung von Kindern.

So bunt wie die Welt von Pippi Langstrumpf, die mit ihrer „Villa Kunterbunt“ Namenspatin für die Einrichtung war, wird auch das anstehende Fest, das zeitgleich mit der Glücksrallye des Gewerbevereins stattfindet und so eine zusätzliche Reisestation mit vielen Attraktionen an diesem Tag bildet.

Anfang der 1990er-Jahre war die „Villa Kunterbunt“ die erste DRK-Kindertageseinrichtung im Kreis Warendorf. Seinerzeit gab es – wie auch heute noch – eine große Nachfrage an KiTa-Plätzen. Auf Initiative des DRK-Ortvereins Wadersloh wurde die „Villa Kunterbunt“ aus der Taufe gehoben und administrativ dem Verein zugeordnet. Im Erdgeschoss der „Villa Mauritz“ am Johanneum startete die erste Gruppe, dem kurze Zeit später die Grundsteinlegung an der Kantstraße folgen sollte. DRK-KiTas erwiesen sich als Erfolgsmodell. Heute betreibt das DRK neben der „Villa Kunterbunt“ auch die „Wunderwelt“ in Wadersloh, den „Flohzirkus“ in Liesborn und ab August gehört auch die „Pusteblume“ zu den DRK-Kitas. Mit der Gründung einer gGmbH stellt sich das DRK in diesem Bereich derzeit für die Zukunft auf.

Wer die Kindertagesstätte „Villa Kunterbunt“ kennenlernen möchte und gemeinsam auf den 30. Jahrestag anstoßen möchte: Am 7. Mai zwischen 11-18 Uhr gibt es eine gute Gelegenheit dazu. Nach kurzer offizieller Begrüßung steht ein buntes Rahmenprogramm u.a. mit Kinderschminken, Rundfahrten, Werk- und Kreativangeboten, Bewegungsparcours, Kistenrutsche, Bobbycar-Rennstrecke und vieles mehr an. Auch für das leibliche Wohl ist mit Smoothies zum Selbermachen, Cafeteria sowie Imbiss- und Getränkestand bestens vorgesorgt. Ein besonderer Programmpunkt ist das Kindertheater „Don Kidschote“ um 16 Uhr.