Ein kleiner Stern auf Reisen: Vorweihnachtliche Nachmittage in der „Villa Kunterbunt“

Nun ist sie bald schon zuende, die Wartezeit auf die Festtage. In wenigen Tagen wird das Weihnachtsfest gefeiert. In der DRK KiTa „Villa Kunterbunt“ wurde die besinnliche Zeit für gleiche drei stimmungsvolle Familien-Adventsnachmittage genutzt. Die Turnhalle in der DRK KiTa ist einfach perfekt und multifunktional für die verschiedensten Veranstaltungen geeignet: Ob Laternenbasteln für St. Martin, das gemeinsame Turnen und Mut machen beim Projekt „Bärenstark“ oder aber in der Vorweihnachtszeit für gemütliche Eltern-Kinder-Nachmittag. So geschehen vor einigen Tagen in der KiTA an der Kanstraße.

Mit einem großen Adventskranz in der Mitte versammelten sich an drei Nachmittagen die Kinder der einzelnen Gruppen gemeinsam mit ihren Eltern, um zusammen die schöne Geschichte vom „Kleinen Stern auf Reisen“ zu hören. Unterbrochen wurde die Lesung dabei von kleinen Kreativaktionen, die je nach Kindergruppe passend abgestimmt wurde. Na, was macht der kleinste Stern, wenn er nicht mit den größeren und helleren Sternen spielen darf? Er geht auf Reisen zu den Häusern der Menschen, wo in der Weihnachtszeit viele Lichter leuchten und möchte bei den Kindern sein. Die lange Reise für den kleinen Stern beginnt und unterwegs gibt es viele Abenteuer zu bestehen, ehe der kleine Stern das Ortsschild des Dörfchens Wadersloh erreicht. Mit Musik und Tanz nahmen die KiTa-Kinder und die Erwachsenen den kleinen leuchtenden Stern in ihrer Mitte auf, nachdem sie sich mit Taschenlampen im Außengelände auf die Sternensuche gemacht hatten. Jetzt kann es endlich Weihnachten werden, denn nun leuchtet auch der kleinste Stern ganz hell. Mit einem gemeinsamen Kinderpunsch- und Glühwein-Trinken, vorbereitet von den sehr aktiven Mitgliedern des Fördervereins der „Villa Kunterbunt“, endeten die vorweihnachtlichen Nachmittage.