Reise mit dem Nostalgiezug zum Weihnachtsmarkt nach Wadersloh war ein Spaß für Jung und Alt

Am Samstagnachmittag (17.12.) ging es für 370 Eisenbahn-Fans mit dem Nostalgiezug von Neubeckum über Diestedde nach Wadersloh. Mit der Dampflok 78 468 an der Spitze durchbrachen die Waggons mit den Passagieren die Nebelwand und tuckerten in schönstem Reisetempo über die Gleise. Möglich gemacht hatte dies der Verein „Eisenbahn Tradition Lengerich“, der seit Jahren in der Adventszeit Fahrten mit der historischen Dampflok anbietet. Am Zielort Wadersloh wartete schon ein kleiner Weihnachtsmarkt und eine warme Stärkung auf die Bahnreisenden.

Seit 99 Jahren ist die Preußische Dampflok 78 468 ein echter Hingucker und seit Jahren ein perfektes Fortbewegungsmittel für einen stimmungsvollen Adventsausflug. Mit rund zehnminütiger Verspätung empfingen neugierige Dampflok-Fans jeden Alters den Zug an der Bahnhofsstraße. Unterwegs lief die Besandungsanlage auch Hochtouren, um die Traktion der glatten Schienen zu erhöhen. Auf Höhe der Raiffeisen-Filiale kamen Lok und Waggons zum Stehen.

Das DRK Wadersloh hatte gemeinsam mit dem Team des Raiffeisen-Markts einen Weihnachtsmarkt vorbereitet. Das Jugendrotkreuz kümmerte sich um die Versorgung mit Kaffee und Waffel, die DRK Bereitschaft backte Reibeplätzchen im Akkord und Marc Freitag sorgte mit seinen Burgerspezialitäten für Gaumenfreude. Ingo Schüngel zeigte handwerkliche Schmiedekunst. Im Marktgebäude selbst hatten es sich einige Aussteller bei den eisigen Temperaturen gemütlich gemacht und boten Last-Minute-Geschenke zum Fest an. Ein besonderer Hingucker war die Wasserturm-Miniatur des Modellbauhändlers Helmut Brune. Praktischerweise konnte auch das „Original“ am Stellwerk bewundert und sogar besichtigt werden: Thomas Holzer vom Heimatverein Wadersloh klärte über die Funktionsweise und die Geschichte der WLE in Wadersloh auf.

Für Hauptorganisator Manfred Brunnert, örtlicher Betriebsbedienster für den Verein, aktives Mitglied der DRK Bereitschaft Wadersloh und selbst Lokführer bei der WLE war das Fest ein voller Erfolg: „Es ist alles gut gelaufen. Wir hatten eine tolle Resonanz“, freute sich der Wadersloher, der sich auf die tatkräftige Unterstützung von DRK und JRK verlassen konnte. Im kommenden Jahr feiert die Dampflok 78 468 ihr 100-jähriges Bau-Jubiläum. Auch dann darf man sicher fest mit einem kleinen Weihnachtsmarkt rechnen, wenn es wieder mit Volldampf Richtung Wadersloh geht.

Fotos: Rentinck (1), Jemella (1)