Mit Volldampf Richtung Weihnachten

Unser DRK Wadersloh und der Raiffeisen-Markt Wadersloh laden am 17. Dezember 2022 ab 14 Uhr zu einem kleinen Weihnachtsmarkt rund um den Raiffeisenmarkt an der Bahnhofstraße ein. Anlass ist diesjährige Ankunft des historischen Dampfsonderzugs des Vereins „Eisenbahn Tradition Lengerich“. Wie in den Vorjahren fährt der „Nikolausexpress“ von Neu-Beckum aus kommend über Diestedde nach Wadersloh ein. Unter dem Veranstaltungsnamen „Mit Volldampf Richtung Weihnachten“ laden Raiffeisen und DRK Wadersloh alle Zugreisenden (Anmerkung: Die Fahrkarten sind bereits seit Wochen vergriffen) und alle Interessierten zum Bummeln und Genießen ein. Hauptorganisator ist Manni Brunnert.

Seit jeher gibt es eine Verbindung zwischen der Eisenbahn und der Raiffeisen, daher macht die Kooperation am 4. Adventssamstag natürlich Sinn, auch wenn bei der Zugfahrt nicht wie in früheren Zeiten Waren in Wadersloh ankommen, sondern Personen. Zum „Last-Minute-Weihnachtseinkauf“ werden im und vor dem Raiffeisen-Markt (Sonderöffnung am Samstagnachmittag!) Aussteller an ihren Kreativständen die ein oder andere Geschenkidee anbieten. In der Deko-Abteilung des Raiffeisenmarkts finden die Besucherinnen und Besucher eine große Auswahl an Geschenkartikeln. Fündig wird man sicher auch in der Weinabteilung oder bei den regionalen Spezialitäten. Stöbern und einkaufen darf man u.a. bei Goldstern (Kinderkleidung), der kleinen Zuckerfee (Y. Samel), den Keramiken von C. Nattkemper, „Träume und Schäume“ (Daniela Vosslöcker), Petra Siemens (Häkelpuppen), Dirk Stallein (Holzdeko) und Helmut Brune (Modelleisenbahnen, Tipp: auch ein Modell des Wadersloher Wasserturms wird angeboten).

Vor dem Markt laden die gastronomischen Stände zum kulinarischen Verweilen ein. Für den kleinen Vorweihnachtshunger haben unsere DRK Bereitschaft Wadersloh (Bratwurst und Reibeplätzchen), Marc Freitag alias Der.Freitag (Burger) und unser Jugendrotkreuz (Waffeln und Kaffee) sicher das passende Gegenmittel. Besucherinnen und Besucher dürfen gerne aus Nachhaltigkeitsgründen eigene Glühwein-Tassen mitbringen. Passend zur Dampflok-Attraktion gibt es darüber hinaus altes Handwerk zu bestaunen: Die Schmiede von Ingo Schüngel bietet einige spannende historische Show-Werte. Außerdem bietet der Heimatverein Wadersloh Führungen und Erklärungen zur Geschichte des Wasserturms an.

Die Veranstaltung beginnt um 14:00 Uhr und endet um 17:00 Uhr. Die 99 Jahre alte Lok wird gegen 15 Uhr in Wadersloh erwartet und fährt um 16.40 Uhr wieder ab. Bis es so weit ist, wird sie am östlichen Ende des Bahnhofs stehen, um Wasser zu nehmen. In dieser Zeit gibt es Gelegenheit, die Maschine zu besichtigen.