Trotz Sommerhitze sehr gutes Blutspendeergebnis in Wadersloh

Bei der dritten Blutspendeaktion an der Sekundarschule in diesem Jahr wurden die Abläufe weiter optimiert und die Wartezeiten weiter minimiert. Zum Ausklang der Sommerferien in NRW zeigten die Blutspenderinnen und -spender wieder ein großes Herz: 145 waren am Dienstagabend erschienen.

Etwas ungewohnt bei der Blutspendeaktion: Der Eingang wurde verlegt. Die komplette Mensa war erstmals für die Spenderbetten vorgesehen. In den kleinen Nebenräumen fanden stattdessen die Arztgespräche und im Flur die Anmeldung statt. Der Vorteil: Deutlich mehr Platz im Spendenraum. Coronabedingt obligatorisch sind nachwievor das Fiebermessen, Masketragen und die Fragen nach Auslandsaufenthalt und etwaigen Kontakt zu Corona-Patienten. Die DRK Bereitschaft Wadersloh ist seit Langem ein eingespieltes Team. Die optimierten Abläufe sorgten für eine weitere Verkürzung der Wartezeiten. Bei der aktuellen Hitzeperiode durchaus dankbar. Zur Sicherheit wurde schon direkt bei der Anmeldung Wasser bereitgestellt.

Dankbarkeit drückte das DRK auch mit dem Lunch-Paket zum Mitnehmen samt kleinem Sommer-Geschenk aus. Ersteres war natürlich primär dem Flüssigkeitsausgleich gedacht. 129 Blutkonserven konnten am Dienstagnachmittag und -abend entnommen werden, wie Bereitschaftsleiter Lothar Westkemper noch am selben Abend mitteilte. Besonders erfreulich: Unter den Spendern waren auch 8 Erstspender. Neuigkeiten gibt es auch in Bezug auf die Mitgliederversammlung: Unsere ursprünglich im Frühjahr angesetzte Versammlung findet am 30. September im Karl-Leisner-Heim in Diestedde statt.