Kinder übernehmen Verantwortung: Hühnerfreundschaften in der „Wunderwelt“

Dürfen wir vorstellen: Das sind Peli, Emma, Emily, Trude und Mala. Liebevoll „getauft“ wurden die quirligen Hühner von den Kindern in unserer DRK-Kindertagesstätte „Wunderwelt“. Zwei Wochen lang waren die zahmen, gefiederten Mitbewohner samt Stall in einem geschützten Bereich der Außenspielanlagen zu Gast. Der Hintergrund: Die Kinder sollten lernen, wie man Verantwortung für Tiere übernimmt. So hatte jede der vier Gruppen der KiTa „Hühnerdienst“ und versorgte die Hühnerschar regelmäßig und sorgfältig mit Körnern und Wasser.

Gemeinsam mit den Erzieherinnen und Erziehern stand neben der „Praxis-Lektion“ aber auch ein kleiner, spannender Theorieteil auf dem Programm. Dank der KiTa-eigenen Mini-Bibliothek gab es in den Sachbüchern viel Wissenswertes über Hühner zu erfahren. Und ein besonderer Höhepunkt waren natürlich die Eier der geflügelten und überaus lebhaften Mitbewohnerinnen auf Zeit: Die wurden gleich für das leckere Frühstück verwendet. Ein nachhaltiger Spaß mit pädagogischem Hintergrund, der allen viel Spaß machte.