Lehrreiches Ausbildungswochenende im Sauerland

Nach zwei Jahren Corona Zwangspause ist unser DRK Zug kürzlich zum jährlich im Sauerland stattfindenden Ausbildungswochenende aufgebrochen. Dieses Ausbildungswochenende war für alle 19 Kamerad:innen eine willkommene, abwechslungsreiche, lehrreiche, aber auch kräftezehrende Weiterbildung im DRK-Alltag.

Das Wochenende fing mit einem motorisierten Marsch in Richtung Gellinghausen HSK an, keine einfache Aufgabe, schließlich mussten alle Fahrzeuge mit ausreichendem Sicherheitsabstand in gleicher Geschwindigkeit in einer Kolonne fahrend zum Ziel bewegt werden. Das ist gar nicht so leicht, Dunkelheit, Schneefall, Glatteis, Ortschaften und Ampelkreuzungen wurden jedoch erfolgreich absolviert. Nach Ankunft in Gellinghausen richteten wir uns unter Einsatzbedingungen in der Halle des Tischtennisvereins Gellinghausen ein.

Nach dem Abendessen stand ein Kameradschaftsabend auf dem Programm. Am Samstagmorgen dann die Theorie: Knochenbrüche, Gelenkverletzungen, die richtige Lagerung und Umlagerungen von Verletzten. Am Nachmittag kam dann der Höhepunkt des Wochenendes. Die Rettung, Versorgung und der Transport im Gelände von Verletzten. Das ganze dauerte bis in den späten Abend und wurde mit einem anständigen Essen und Getränken abgeschlossen.

Am Sonntagmorgen wurde noch die Themen: Bewusstloser Patient, Herzkreislauf und Kreislaufstillstand durchgenommen. Danach Rückbau der Unterkunft, Mot Marsch Richtung Wadersloh und um 16:30 Uhr wurde die Einsatzbereitschaft der EE3 des Kreis WAF wieder hergestellt und der Leitstelle gemeldet.
Ein langes Ausbildungswochenende mit Anforderungen, die jeden einzelnen von uns Helfer:innen gefordert und die Kameradschaft untereinander gefördert hat.

Hast du Lust bekommen, mitzumachen? Dann melde dich einfach bei der Rotkreuzleitung (E-MAIL).