Zum neuen KiTa-Jahr 2023/2024, das im Sommer beginnt, wird der DRK Ortsverein Wadersloh die Trägerschaft der KiTa-Pusteblume übernehmen. Vorausgegangen war dem Trägerwechsel die Entscheidung des zuständigen Presbyteriums der Evangelischen Kirchengemeinde, die bisherige Trägerschaft der KiTa-Pusteblume zum 31. Juli 2023 abzugeben.
Derzeit werden im Evangelischen Kindergarten Pusteblume in zwei Gruppen 35 Kinder, davon 10 U3-Plätze, betreut. Die Evangelische Kirchengemeinde und der DRK Ortsverein Wadersloh haben einen nahtlosen Übergang vereinbart, damit die Familien und Kinder weiterhin vom bewährten Personal in der Pusteblume betreut werden können. Das Jugendamt des Kreises Warendorf wurde in alle Gespräche einbezogen und sieht diese Entwicklung ausdrücklich positiv.
Die Trägerschaft sei in den letzten Jahren immer anspruchsvoller geworden, schildert Pfarrerin Melanie Erben die Gründe für die Entscheidung. Für das Presbyterium, das sich ehrenamtlich um Organisation des Gemeindelebens, umfangreiche Verwaltungsfragen und die weiteren kirchlichen Verpflichtungen kümmere, sei der organisatorische Aufwand für Personal, Gebäude und Finanzen mit der Zeit einfach zu groß geworden.
„Auch, wenn es uns sehr schwer gefallen ist, haben wir uns deshalb dazu entschlossen, die Trägerschaft der KiTa Pusteblume abzugeben. Mit dem Wissen, dass die Pusteblume weiterhin gut geführt wird, fällt uns dieser Abschied jedoch etwas leichter“, so Pfarrerin Melanie Erben. „Die Kirchengemeinde bleibt dem Kindergarten in direkter Nachbarschaft eng verbunden“, führte Frau Erben aus.
Insbesondere im Hinblick auf die organisatorischen Anforderungen kann der DRK Ortsverein Wadersloh als neuer Träger auf die vorhandenen und funktionierenden Strukturen zurückgreifen: „Als erfahrener KiTa-Träger können wir die KiTa Pusteblume in Zukunft gut und vertrauensvoll fortführen,“ sieht auch Geschäftsführer Boris Krumtünger das DRK für die neue Aufgabe gut aufgestellt.
Bürgermeister Christian Thegelkamp, zugleich Vorsitzender des DRK Ortsvereins Wadersloh, zeigte sich ebenfalls sehr zufrieden, dass der Übergang reibungslos organisiert werden kann: „Ich bin sehr froh, dass die KiTa Pusteblume unserer Gemeinde erhalten bleibt und ich wünsche allen Kindern dort weiterhin eine erlebnisreiche und vor allem glückliche Zeit. Wir sind erleichtert, dass das DRK so kurzfristig, wie es nun notwendig ist, diese Aufgabe zusätzlich übernimmt und freuen uns auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit zwischen Eltern, KiTa-Team, der Gemeinde Wadersloh und dem DRK Ortsverein Wadersloh.“
Quelle: PM Gemeinde Wadersloh