DRK Kita Flohzirkus nach Umbau offiziell eingeweiht

Unsere DRK Kindertagesstätte „Flohzirkus“ hat sich in den letzten Monaten gewandelt: Nach der umfangreichen Erweiterung durch einen Anbau im vergangenen Jahr wurde zuletzt auch das Außenspielgelände umgestaltet. Das Ergebnis: Noch mehr Platz für Kinder im Innen- und Außenbereich und auch mehr Möglichkeiten für das betreuende Personal. Am 10. Juni hatten DRK Vorstand und Kita-Leitung zur offiziellen Einweihung geladen und dabei auch ein großes Dankeschön an alle beteiligten Planer, Bau- und Handwerksunternehmen ausgesprochen.

Sowohl in seiner Funktion als Vorsitzender unseres DRK Ortsvereins, als auch als 1. Bürger der Gemeinde Wadersloh zeigte sich Bürgermeister Christian Thegelkamp zufrieden mit rundum gelungenen Ergebnis des Umbaus. „Eigentlich haben wir den ‘Flohzirkus’ fast neu errichtet“, so Thegelkamp. Im Beisein der Vertreterinnen und Vertreter der politischen Parteien, des DRK-Vorstands, der Kita, Stefan Schnitker als zuständiger Mitarbeiter des Bauamts, Architekt Raimund Heitmann, Nachbarn und Freunden der Einrichtung und natürlich den Kindern selbst, weihte Pastor Sreedhar Lanke den Anbau.

Wie es sich für eine Bewegungs-Kita gehört, begrüßten die Kita-Kids die Gäste mit einer kleinen Tanzeinlage. „Einen besonderen Dank möchte ich Stefan Schnitker aussprechen, der die Baumaßnahme motiviert und engagiert von der ersten bis zur letzten Minute betreut hat“, so der Bürgermeister. Dem Umbau vorausgegangen war ein Ratsbeschluss vom 7. März 2019, der der Maßnahme grünes Licht erteilte. Der Planung wurde im Bauausschuss einstimmig im Juni 2019 zugestimmt. So konnte u. a. aus dem ehemaligen WC-Gebäude ein ansprechender neuer Gruppenraum für die „Grashüpfer“ sowie ein Büro-Nebenraum entstehen. Nach dem Richtfest im Frühjahr 2021 konnte die Baumaßnahme mit vielen regionalen Handwerksunternehmen im Sommer fertiggestellt und seiner Bestimmung übergeben werden.

Anfang 2022 erfolgte die Umgestaltung der Außenspielflächen in Zusammenarbeit mit den Kita-Eltern und den Fachplanern von „Lebensraum“ und dem GaLa Bau L. Wiglinghoff (Diestedde). Dazu wurden Elemente aus dem Bestand verwendet und durch neue ergänzt. Kita-Leiterin dankte allen für die gute Zusammenarbeit und freute sich besonders darüber, dass eigene Ideen und Wünsche berücksichtigt wurden, sodass etwa die Fenster so gesetzt wurden, dass eine Sitzfläche für die Kinder vorhanden ist. „Das war ein guter Ablauf und ich denke, die Räume sprechen für sich“, so Elke Beck stellvertretend für das gesamte „Flohzirkus“-Team. Durch den Umbau sei die Einrichtung weiter aufgewertet werden. Vor allem die neuen Spielmöglichkeiten kommen sehr gut an und passen sich sehr gut in die Umgebung ein. Der Bau im Bestand kostet rund 570.000 Euro.