DRK Wadersloh: 100 Blutspenden in Diestedde

Nächste Blutspende am 16. August 2022 in Wadersloh

Ein Stück weit Normalität kehrte bei der jüngsten Blutspendeaktion in Diestedde ein: Nach mehr als zwei Jahren konnte das bisherige Lunch-Paket zum Mitnehmen wieder durch das gemütliche Dankeschön-Buffet vor Ort ersetzt werden. Die bisherigen Corona-Vorsichtsmaßnahmen wurden somit etwas gelockert. Die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske bleibt aber weiterhin bestehen.

Für den Arbeitskreis Sozialdienst, die DRK Bereitschaft Diestedde und dem Entnahmeteam des Blutspendedienstes West war die Blutspendeaktion im Eventhaus Schloss 6 wieder ein voller Erfolg. Reibungslos vom Empfang, über die Formalitäten, Voruntersuchung, Spende und Ruhepause klappte es Anfang August reibungslos. Noch immer werden aufgrund der Sommerferienzeit dringend Blutkonserven benötigt. Dem Appell des Deutschen Roten Kreuzes folgten insgesamt 100 Spenderinnen und Spender. Erfreulicherweise waren auch vier Erstspender*innen dabei.

Die eingespielten Teams des DRK freuten sich, dass das Vor-Ort-Buffet wieder ausgerichtet werden konnte. Auch die DRK Bereitschaft Wadersloh wird bei ihrer nächsten Blutspendeaktion an der Sekundarschule eine besondere Aktion für die Blutspendewilligen vorbereiten. Am 16. August 2022 in der Zeit von 16 bis 20 Uhr ist der menschenlebenrettende Aderlass in den Räumlichkeiten der Schule an der Winkelstraße möglich. Wunschterminreservierungen sind bereits über das offizielle Blutspendeportal des DRK möglich. Welche Überraschung die DRK-Bereitschaft Wadersloh vorbereitet hat, soll an dieser Stelle noch nicht verraten werden. Eine Blutspende ist allemal lohnenswert, denn das Gefühl, mit seinem Blut möglicherweise ein Menschenleben gerettet zu haben, ist unbezahlbar.

Übrigens: Wer sich im DRK und insbesondere bei den Blutspenden ehrenamtlich engagieren möchte, darf sich gerne jederzeit beim DRK Arbeitskreis Sozialdienst melden. Ansprechpartnerin ist Waltraud Wagner (Tel. 02520-1566)

Jetzt Wunschtermin für die Blutspende am 16. August 2022 in Wadersloh reservieren (externer Link)