Weltrotkreuztag: Gemeinsames Zeichen für den Frieden

Der heutige Sonntag ist ein besonderer Tag. Am 8. Mai wird nicht nur dem Ende des 2. Weltkrieges in Europa gedacht, sondern auch der Internationale Weltrotkreuz- und Rothalbmondtag gefeiert. Auch wenn dies ein inoffizieller Feiertag ist, so steht eines heute im Mittelpunkt: die Menschlichkeit. In unseren DRK-Kindertagesstätten „Flohzirkus“ und „Villa Kunterbunt“ wird dem Tag gedacht, in dem die Kinder Friedenstauben gebastelt und aufgehängt haben, um so ein Zeichen für den Frieden zu setzen.

Dieses Jahr stellt das Deutsche Rote Kreuz das Thema Menschlichkeit in den Fokus und möchte alle Menschen weltweit unter dem Motto „#BeHumanKIND!“ dazu aufrufen, einen Funken der Hoffnung zu entfachen. Der Krieg in der Ukraine und an anderen Orten, die Corona-Pandemie und Umweltkatastrophen stellen die Menschheit in diesem Jahr vor eine große Herausforderung. Umso wichtiger ist es, besonders auch in dörflichen Strukturen in Sachen Menschlichkeit eine Vorreiterrolle einzunehmen. Ganz im Sinne des Rotkreuz-Gründers Henry Dunant, der am 8. Mai 1828 in Genf geboren wurde und dessen Geburtstag das Rote Kreuz heute feiert. Auf der ganzen Welt gedenken heute Ehrenamtliche und Hauptamtliche dem Gründer und seiner humanitären Werte.

Eine kleine Geste der Menschlichkeit wollten auch die Kinder der DRK Kitas in Wadersloh und Liesborn zeigen. Sie bastelten und gestalteten im Laufe der Woche Friedenstauben, die gut sichtbar vor den Kindertagesstätten aufgehängt wurden und als Zeichen für ein friedliches Miteinander der Menschen verstanden werden sollen. In der „Villa Kunterbunt“ hängten Mia, Emma und Merle gemeinsam mit Kita-Mitarbeiterin Sophie Kleine-Eickhoff auf. „Wir möchten den Leuten sagen, dass wir an sie denken“, sagt Merle, während sie ihre Friedenstaube noch mit einer echten Taubenfeder schmückt, bevor sie am Obstbaum vor dem Kindergarten ihren Platz findet.

Am Montag macht eine Kita-Gruppe einen Ausflug zum frisch renovierten DRK-Heim, wo u.a. ein kleiner Erste-Hilfe-Kurs stattfinden soll. Das Thema Menschlichkeit und Freundlichkeit wird in den Einrichtungen selbst u.a. durch die beiden DRK-Stoffpuppen Henry und Misch vermittelt, die von ihrem Ururgroßonkel, dem Rettungssanitäter Heinrich, erzählen und so humanitäre Werte spielerisch vermitteln.

Am kommenden Sonntag, dem 15. Mai 2022, lädt der DRK Ortsverein Wadersloh zur Einweihung des DRK-Heims ein, welches in den letzten Monaten umfassend renoviert wurde. An diesem Tag werden auch der neue Betreuungs-LKW und die Mobilküche vorgestellt. Der offizielle Teil beginnt um 12.30 Uhr. Dazu sind alle Interessenten herzlich eingeladen.