Selbstbehauptungsprogramm „Bärenstark“ in der Villa Kunterbunt

Wie ist das eigentlich mit Selbstvertrauen, Hilfsbereitschaft, Mut, Fairplay und Respekt? In der DRK Kita Villa Kunterbunt standen genau diese Themen kürzlich im Mittelpunkt: beim Projekt „Bärenstark“. Auch wenn die Kinder eher noch wie kleine Bären aussehen, lernen sie im Kindergarten stark zu sein in unterschiedlichsten Situationen. Dazu standen verschiedene Mitmachspiele auf dem Programm für die angehenden Schulkinder.

Wie geht das mit der Rücksichtnahme auf die anderen Kinder? Wie kann man einander helfen? Trainer Thomas Droll-Ostkamp zeigte den Mädchen und Jungen in der Turnhalle der Villa Kunterbunt auf spielerische Weise, wie man lernt, „bärenstark“ zu sein und Selbstvertrauen aufzubauen. Bei den Bewegungsspielen kommt es nicht darauf an, alles sofort zu schaffen. Denn Mut zeigt sich auf verschiedene Art und Weise. Und wenn die Kleinsten in der Gruppe den hohen Matrazenberg noch nicht erklimmen können, gibt es trotzdem ein großes Lob, denn dafür hat vielleicht eine andere Aufgabe gemeistert und kann davon stolz zu Hause berichten. Ermöglicht wird das Projekt „Bärenstark“ in der DRK Kita „Villa Kunterbunt“ dank der Unterstützung des Fördervereins.