DRK Bereitschaft Wadersloh: 3.660 Helferstunden im Jahr 2021

Es hat schon Tradition, dass sich unsere Bereitschaft Wadersloh im Vorfeld der „großen“ Mitgliederversammlung trifft, um vorab Rückschau auf die vergangenen Aktivitäten zu halten. So traf sich die Bereitschaft kürzlich im DRK Heim zu einem abwechslungsreichen Versammlungsabend. Bereitschaftsleiter Lothar Westkemper konnte für das Jahr 2021 über viele Tätigkeiten des DRK berichten. Eines der größten Projekte war dabei die Renovierung des DRK Heims, welches am 15. Mai 2022 bei einer öffentlichen Einweihungsfeier vorgestellt werden soll.

Das erste Halbjahr stand noch in Zeichen des Corona-Lockdowns, daher war die Renovierung eines der Hauptprojekte in dieser Zeit. Mehr als 500 Arbeitsstunden investieren die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in Eigenleistung. So wurden die sanitären Einrichtungen erneuert, eine First-Responder-Umkleide eingerichtet und die Elektroinstallation modernisiert.

Im zweiten Halbjahr folgten die Pflasterarbeiten am DRK Heim. Im August wurde die Küche aufgebaut. Ein weiterer Schwerpunkt war die Bewältigung der Corona-Pandemie. Hier unterstützte die DRK Bereitschaft Wadersloh mit 710 Helferstunden. U.a. wurden in Diestedde und Wadersloh Teststellen betrieben und rund 3.000 Testungen vorgenommen. Beim Transport der mobilen Impfstation des Kreises war Alfons Wollenhöfer als Helfer im Einsatz. Weitere 1.000 Helferstunden kamen bei den Einsätzen im Hochwassergebiet zusammen. Sanitätsdienste wurden u.a. im Bike Park Diestedde, beim Reitturnier oder dem Volkslauf in Wadersloh geleistet. 26 Mal wurden die DRK-Kräfte bei First-Responder-Einsätzen als Ersthelfer alarmiert. Insgesamt 1750 Helferstunden kamen insgesamt bei Einsätzen und San-Diensten zusammen.

Nicht nur bei den Einsätzen, sondern auch bei Fortbildungen war die DRK Bereitschaft aktiv. Bei zehn Dienstabenden und sonstigen Fortbildungen kamen weitere 450 Helferstunden zusammen. Besonders erfreut zeigte sich die Bereitschaftsleitung über die erfolgreich abgeschlossene Rettungssanitäterausbildung von Julian Lynen und Lars Vogel.

Bei den fünf Blutspendeterminen in der Sekundarschule kamen weitere 250 Helferstunden dazu. Erst zum Jahresende hatte die Corona-Pandemie dann wieder für einige Absagen gesorgt. So musste die traditionelle Weihnachtsfeier im Rahmen der Friedlandhilfe leider erneut abgesagt werden. Bereits am kommenden Freitag, dem 6. Mai, hält der gesamte DRK Ortsverein Rückschau auf das Jahr 2021. Ab 20 Uhr findet die diesjährige Mitgliederversammlung im Klosterhof statt.