Lese-Kooperation mit der Pfarrbücherei

Wenn zwei Einrichtungen in Wadersloh „gemeinsame Sache“ machen, dann gibt es nur Gewinner! Die DRK-Kita „Wunderwelt“ und die Pfarrbücherei (KÖB) haben seit Anfang April eine Kooperation geschlossen. Ziel ist es, Kindern Bücher und natürlich allgemein das Lesen näherzubringen. Jeden Monat steht nun besonderer Bücherei-Aktionstag auf der Aktivitätenliste der Kindertagesstätte. Bei der Premiere waren die Mädchen und Jungen mit großem Leseeifer und viel Neugierde dabei. Ganz zur Freude von Kita-Leiterin Alicia Mehring und Bücherei-Leiterin Bärbel Schnittker, die sich gemeinsam mit den jüngsten Bewohnerinnen und Bewohner in Wadersloh über den Startschuss der Zusammenarbeit freuen.

Das Überreichen des eigenen Bücherei-Ausweises hat dabei mehr als nur einen symbolischen Charakter. Die DRK-Kita „Wunderwelt“ möchte sich in Kürze zur Literatur-Kita zertifizieren, ist aber auch sonst seit Jahren darauf bedacht, den Stellenwert des Lesens in den Kita-Alltag zu integrieren. In der „Wunderwelt“ gibt es bereits ein kleines Bücherei-Angebot für Kids und Eltern. „Die Kinder sollen bei uns vor Ort das Prinzip des Ausleihens kennenlernen und haben immer wieder nach den Büchern gefragt“, beschreibt Kita-Leiterin Alicia Mehring die nachhaltige Projektidee. Mit der jetzt geschlossenen Zusammenarbeit wird dieses Engagement nun noch erweitert und soll auch die öffentliche Einrichtung der Bücherei stärken.

An jedem 1. Donnerstag eines jeden Monats kommt eine Kleingruppe aus der Kita künftig zum Pfarrheim St. Margareta, um sich über die neuesten Lesetrends zu informieren. Passend zum Frühling stand bei dem Besuch der angehenden Schulkinder das Thema „Ostern“ im Vordergrund. Dazu hatten Bärbel Schnittker und das Büchereiteam kleine Aktionsecken aufgebaut. Wie passend, dass die Gruppe „Schlaufüchse“ heißt, denn beim Besuch der KÖB wurde nicht nur gelesen, sondern auch gespielt. „Man kann nicht früh anfangen, die Kinder mit Büchern in Berührung kommen zu lassen. Schon bei Bilderbüchern werden visuell Geschichten über die Bilder wahrgenommen“, freut sich Bärbel Schnittker über den ersten Besuch der Wunderwelt-Kids. Im Rahmen des Besuchs erzählte sie den Kindern eine Geschichte. Und dann durften natürlich nach Herzenslust gestöbert und geblättert werden. Mit Mal- und Bastelaktionen wird neben der aktiven Leseförderung zusätzlich auch die Kreativität der Kinder unterstützt. Künftig soll es auch Vorleseaktionen im Rahmen von Eltern-Kind-Aktionen geben. Übrigens: Seit Kurzem hat die Pfarrbücherei das Angebot an Hör-Medien weiter ausgebaut. So gehören bereits 80 „tonies“-Hörabenteuer zum Ausleihsortiment der Bücherei. Geöffnet ist die KÖB Wadersloh sonntags von 10:00 – 12:00 und mittwochs von  16:30 – 18:00 Uhr.