Wilhelm Karger zum Ehrenvorstandsmitglied ernannt

Unser DRK Ortsverein Wadersloh zog vergangene Woche eine positive Bilanz des Tätigkeitsjahres 2021. Im Klosterhof Liesborn berichteten Vorstand, Bereitschaften, Jugendrotkreuz, Arbeitskreis Sozialdienst und DRK-Kita-Leitungen von vielfältigen Aktivitäten. Darüber hinaus wurde der geschäftsführende Vorstand wiedergewählt sowie verdiente Rotkreuzhelfer für ihr Engagement ausgezeichnet. Eine besondere Würdigung gab es für Wilhelm Karger, der am Versammlungsabend zum Ehrenvorstandsmitglied ernannt wurde.

Eine umfangreiche Tagesordnung erwartete die Versammlungsteilnehmer. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Christian Thegelkamp und dem Gedenken an die verstorbenen langjährigen DRK-Helfer Josef Bureick, Paul Leismann und Heinrich Panreck, die alle die Arbeit des DRK nachhaltig prägten, folgte ein umfassender Tätigkeitsbericht. Im Jahr 2021 fanden fünf Vorstandssitzungen statt, bei denen die Zukunft der DRK Kitas, der Investitionsplan, Jahresabschluss und Wirtschaftsplan diskutiert wurden. Mit derzeit 97 aktiven Mitglieder und 739 Fördermitgliedern ist der DRK Ortsverein derzeit gut aufgestellt. Soweit zufriedenstellend ist die Bilanz der 13 Blutspendeaktionen im Gemeindegebiet. Insgesamt 1570 Spenderinnen und Spender wurden im Vorjahr verzeichnet, darunter 56 Erstspender*innen. Während die Gesamtspendezahlen etwas stiegen, gab es weniger Erstspender. Insgesamt ist der Bedarf an Blutkonserven weiterhin groß. Der DRK Ortsverein blickt hoffnungsvoll in die Zukunft, dass auch jüngere Menschen zu den Spendeterminen kommen. Für verdiente Blutspender*innen wird voraussichtlich Ende Mai die Verleihung der Blutspendenehrennadel erfolgen.

Bei den DRK-Kitas ist der Bedarf nach Betreuungsplätzen weiterhin groß. Für den Ortsteil Liesborn konnte die neue Gruppe „Grashüpfer“ im Sommer 2021 den Anbau im Flohzirkus beziehen, der nun insgesamt fünf Gruppen beherbergt. Ferner soll die Kita in Liesborn künftig zu einem Familienzentrum erweitert werden. Die „Wunderwelt“ in Wadersloh hat derzeit zwei Übergangsgruppen, die übergangsweise in einem Modulbau untergebracht sind. 30 zusätzliche Plätze wurden eingerichtet. Planungen für einen Anbau am Hauptgebäude laufen bereits. Trotz der hohen Arbeitsbelastung während der Pandemie hob der DRK-Vorstand hervor, dass alle Kita-Einrichtungen diese Zeit gut gemeistert hätten und dankte den Teams für ihren unermüdlichen Einsatz. Im Anschluss übermittelte der neue Präsident des DRK-Kreisverbands Warendorf, Dr. Karl-Uwe Strothmann, Grüße des Präsidiums und dankte allen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern für ihren Einsatz in schwierigen Zeiten.

Im Einsatz für Menschenrettung, im Katastrophenschutz, Fluthilfe, San-Dienst und im Sozialdienst waren die Bereitschaften und der Arbeitskreis. Alle berichteten von den vielfältigen Einsätzen und Aktionen. Zum Teil wurden die Gruppenstunden – auch im Jugendrotkreuz- noch durch die Corona-Pandemie ausgebremst. Der Leiter des Behindertenfahrdiensts Wilhelm Karger berichtete ein letztes Mal von seiner Arbeit in diesem Bereich. Der Dienst wird künftig nicht mehr angeboten. Für seinen unermüdlichen Einsatz ehre der Ortsverein den sehr aktiven DRK-Kameraden am Abend mit der Ehrenvorstandsmitgliedschaft. Auch viele weitere Rotkreuzler*innen wurden am Abend ausgezeichnet. Zu nennen sind an dieser Stelle u.a. Klaus Bornefeld und Martin Goß (30 Jahre Mitgliedschaft), Norbert Kinner und Alfons Lüke (35 Jahre), Thomas Berkensträter (40 Jahre) und Klaus Lepper (45 Jahre). Seit einem halben Jahrhundert oder mehr engagieren sich Herbert Gövert und Heiner Claes (50 Jahre) sowie Karl-Heinz Böckmann (60 Jahre) und Karl Hampel für das Deutsche Rote Kreuz. Hampel ist seit 65 Jahren Mitglied in der Hilfsorganisation. Weitere Ehrungen wurden denjenigen Helferinnen und Helfern zuteil, die im Ahrtal bei der Flutkatastrophe im Einsatz waren.

Neben den Kassenberichten, der Genehmigung der Wirtschaftspläne sowie der Entlastung des Vorstands, standen abschließend die Vorstandswahlen auf der Agenda. Christian Thegelkamp (1. Vorsitzender), Bernhard Schniederjohann (2. Vorsitzender), Maria Schnitker (Schatzmeisterin) und Boris Krumtünger (Geschäftsführer) wurden in ihren Ämtern bestätigt. Einstimmig bestätigten wurden zudem Sona Westkemper und Ulrich Krumtünger (beide Rotkreuzleitung), sowie die Bereitschaftsleitungen Lothar Westkemper (Wadersloh), Silvia Nienaber-Schmolke (Liesborn), Sebastian Brunsing (Diestedde) sowie Waltraud Wagner (Arbeitskreis Sozialdienst). „Es ist mir eine Freude, mit dem Vorstand und allen engagierten Mitarbeitenden im Ehren- oder Hauptamt weiterzuarbeiten“, schloss Christian Thegelkamp die Versammlung.