Mitgliederversammlung auf der Zuschauertribüne

Unser DRK Ortsverein Wadersloh musste seine Mitgliederversammlung vergangenes Jahr mehrfach verschieben. Immer wieder machten Corona den Planungen einen Strich durch die Rechnung. Vergangene Woche konnte die kombinierte Mitgliederversammlung 2020/21 nun auf dem Sportplatz in Wadersloh stattfinden. Bei schönstem Wetter bot die Tribüne eine gute Alternative als Austragungsort der Versammlung, bei der viele wichtige Themen auf der Tagesordnung standen. Christian Thegelkamp, Vorsitzender des DRK-Ortsvereins, konnte mit dem Vorstandsteam viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßen. Das DRK Wadersloh kann eine positve Bilanz vorweisen, wie die Tätigkeitsberichte vom Vorstand, der Bereitschaften und der DRK-Kita-Leitungen aufzeigten. Trotz der Pandemie konnten einige Projekte umgesetzt werden. Mit 96 aktiven Mitgliedern (Vorjahr: 91) zum Ende des Jahres 2020 ist auch die Statistik im Aufschwung.

Positive Blutspendebilanz im Jahr 2020

In den Jahren 2019 und 2020 fanden jeweils vier Blutspendetermine in den Ortsteilen Liesborn und  Diestedde statt, in Wadersloh je fünf. Das Blutspendeergebnis konnte von 1.451 Spenderinnen und Spender im Jahr 2019 auf 1.510 im Folgejahr erhöht werden. Bei den Erstspendern verzeichnete das DRK eine außergewöhnlich hohe Steigerung von 51 auf 89. „Das Ergebnis für den Ortsverein Wadersloh stimmt uns hoffnungsvoll“, berichtete Christian Thegelkamp. 47 Blutspender wurden 2019 mit Blutspendeehrennadeln ausgezeichnet, 2020 hätten 39 Personen eine Ehrung erhalten, diese erhalten die Ehrennadeln und Urkunden in Kürze per Post.

DRK-Kitas gut aufgestellt

Eine sehr gute Entwicklung verzeichnen unsere DRK-Kindertagesstätten in Wadersloh („Wunderwelt“ und „Villa Kunterbunt“) und Liesborn („Flohzirkus“). Seit dem Kita-Jahr 2019/2020 hat der „Flohzirkus“ mit der „Maxibande“ eine weitere Gruppe. Zum 1. August wird ein Erweiterungsbau in Liesborn seinen Betrieb aufnehmen. An der „Wunderwelt“ entsteht derzeit ein Containerbau für eine weitere Gruppe. Auch hier ist für die Zukunft ein Erweiterungsbau in Planung.  Seit dem Frühjahr 2020 war der Kita-Alltag ansonsten stark von der Corona-Pandemie bestimmt. Nach Einrichtung einer Notbetreuung im 1. Lockdown 2020 mussten die Maßnahmen vom Ministerium oftmals kurzfristig umgesetzt werden. In allen Einrichtungen fanden seit 2019 viele abwechslungsreiche Aktivitäten statt. In der Wunderwelt fand u.a. ein Naturprojekt mit Jessica Jemella statt, auch regelmäßige Besuche in der Caritas-Sozialstation standen auf dem Programm. Die Villa Kunterbunt besuchte u.a. das Haus Düsse und der Flohzirkus blickte 2019 auf sein 25-jähriges Bestehen zurück. 2020 war es aufgrund der Corona-Situation etwas ruhiger in den Kitas. Momentan (Stand: Ende Juni 2021) läuft wieder der normale Regelbetrieb. Das DRK dankte Eltern, Kindern und Beschäftigten für ihr Durchhaltevermögen. I

Corona: Bereitschaften leisteten 1.174 Stunden Unterstützung

Für die Bereitschaften in den Ortsteilen, dem Arbeitskreis Sozialdienst und dem Jugendrotkreuz verliefen das Jahr 2020 und die erste Jahreshälfte 2021 etwas ruhiger. 2019 gab es noch viele Sanitäts- und Sicherungsdienste sowie Verpflegungseinsätze bei den größeren Veranstaltungen im Gemeindegebiet. Neben den Blutspenden (die seit dem Herbst 2020 um eine Online-Wunschterminbuchung bereichtert wird) fanden in beiden Jahren diverse Lehrgänge statt. In Liesborn wurde der Rosenmontagsumzug 2020 mit Sanitäts- und Sicherungsdienst unterstützt. Einsätze gab es u.a. nach einer Massenpanik in Oelde Anfang 2020 bevor ein Großteil der Unterstützungsarbeiten in Sachen Corona einzuordnen waren. Unsere DRK’ler unterstützen u.a. an der Abstrichstelle in Oelde und half den Kreis Warendorf bei der Hotline. 1.174 Stunden kamen dabei zusammen. Größere Umbau- und Sanierungsmaßnahmen betrafen die DRK-Garage in Diestedde, die um einen Aufenthaltsraum im erweitert wurde sowie die Kernsanierung des DRK-Heims Wadersloh (mit knapp 700 geleisteten Arbeitsstunden).

Der DRK Ortsvereins-Vorsitzende Christian Thegelkamp sprach allen Mitgliedern ein großes Dankeschön für ihren Einsatz aus. Auf dem Tagesprogramm der Mitgliederversammlung standen auch die obligatorischen Haushalts- und Wirtschaftspläne für 2019 und 2020. Die Kassenprüfung bescheinigte Kassenführerin Maria Schnitker einen einwandfreien Job. Dem Antrag auf Entlastung wurde einstimmig stattgegeben. Die Genehmigung für den Wirtschaftsplan 2021 liegt seitens des Kreisverbandes ebenfalls vor und wurde einstimmig beschlossen.

Bei den Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften für die Jahre 2020 und 2021 wurden bedacht:

• 5 Jahre: Anina Weißenfels, Paul Streffer, Christiane Sudhues
  • 10 Jahre: Dennis Nischik, Philip Leismann, Nicole Krause, Josef Schlottbohm, Christian Thegelkamp
  • 15 Jahre: Tobias Knoche
  • 20 Jahre: Michael Schnitker, Jutta Tappe, Thomas Faulhaber
  • 25 Jahre: Sebastian Brunsting, Pascal Dieckmann, Silvia Nienaber-Schmolke, Christian Kellner
  • 30 Jahre: Waltraud Wagner, Sebastian Weißenfels
  • 35 Jahre: Jürgen Löppenberg, Wilfried Hampel, Gisela Schröder, Michael Hampel