Buntes Programm in allen DRK-Kitas

In den letzten Wochen ist in unseren DRK-Kitas wieder etwas Normalität eingekehrt. Mit der Rückkehr zum Regelbetrieb sind auch wieder unsere Aktionsprogramme und besonderen Besuche möglich.

Kindertheater „Don Kidschote“ macht Station in der Wunderwelt

In der „Wunderwelt“ ermöglichte der Heimatverein Wadersloh den Auftritt des Kindertheaters „Don Kidschote“. Im Rahmen des Projektes „Hinter den Bergen, bei den kleinen Zwergen“ gingen die Kinder gemeinsam mit den Schauspielern Barbara Westenberger und Christoph Bäumer auf eine bunte Theaterreise.

Die beiden Theaterschauspieler verstanden es hervorragend, den Kindern die Grundsätze des Theaters näherzubringen und das Ganze mit viel Humor zu garnieren. Mit Puppen, Verkleidungen und vielen Geschichten zum Schmunzeln war für beste Unterhaltung gesorgt. Nach der langen Corona-Zeit genau das richtige Hausmittel hatte „Doktor Dolittle“ dabei: Möglichst viel und laut lachen! Das hat bestens funktioniert. Der Vorsitzende des Heimatvereins, Winni Schlieper, war persönlich vor Ort und freute sich, dass das Theaterprojekt mithilfe der regionalen NRW-Kulturförderung des Landes NRW in Wadersloh möglich gemacht werden konnte.

Bärenstarkes Selbstbehauptungsprogramm

Auch die Mädels und Jungs in der „Villa Kunterbunt“ hatten Grund zur Freude. Hier fanden kürzlich die Nachholtermine des Projekts „Bärenstark“ für die angehenden Schulkinder statt. „Wir haben Mut! Wir sind fair! Wir sind stark, wie ein Bär!“ riefen die Kids lautstark und zeigten ihre Muckis. Mit Trainer Thomas Droll-Ostkamp drehte sich bei dem Projekt alles um Selbstvertrauen, Hilfsbereitschaft, Mut, Fairplay und Respekt. Wie ist es eigentlich, mal zu gewinnen und mal nicht? Wie funktioniert das mit der Rücksichtnahme auf die anderen Kinder? In der Turnhalle der Villa Kunterbunt tobten die Kinder und lernten spielerisch mit Bewegung, sich selbst zu behaupten und „bärenstark“ zu sein. Ermöglicht wurde das Projekt in der „Villa Kunterbunt“ dank der Unterstützung des Fördervereins.

Soziale Verantwortung und Brauchtumspflege im „Flohzirkus“

Auch in der dritten DRK-Kita – dem „Flohzirkus“ standen zuletzt tolle Aktionen auf dem Programm. Erst vor einigen Wochen startete die Aktion „Miet ein Huhn“. Als erste Kita führt der Flohzirkus das Projekt durch. Dabei geht es um die Themen artgerechte Haltung, Nachhaltigkeit, Pflege, Fütterung, soziale Verantwortung und Lernen durch Beobachtung. Nachhaltigkeit wird schon lange in der Einrichtung großgeschrieben und mit der Projektwoche wird das direkt noch einmal untermauert.

Neben diesem Projekt werden aber auch die kulturellen Gebräuche des Liesedorfs kindgerecht vermittelt. Passend zum Schützenfestwochenende in Liesborn stattete das Königspaar Guido und Petra Kaufmann der Einrichtung einen Besuch ab. Gemeinsam mit den Erzieherinnen erfuhren die Kids mehr über das Traditionsfest, das leider zum weiten Mal in Folge wegen Corona abgesagt werden musste, und tanzten und sangen gemeinsam mit der Delegation des Schützenvereins. Einer toller Überraschungsbesuch, der deutlich machte, dass die DRK-Kita mittendrin und dabei ist. Für die Kids war der Besuch der Majestäten ein echter Höhepunkt und sicher wird im kommenden Jahr wieder gemeinsam gefeiert.