Advent im Flohzirkus: Nikolaus mal anders

Im DRK-Kindergarten Flohzirkus ist es schon Tradition, dass die Kinder ein paar Tage vor Nikolaus einen Socken von zu Hause mitbringen. Diese werden in den Gruppen aufgehängt und eines Morgens sind die Socken verschwunden. Aber auch in diesem Jahr? Die Kinder hatten die Befürchtung, dass der Nikolaus wegen Corona gar nicht kommt und waren schon ganz traurig. Aber eines Morgens waren die Socken doch weg. Hat der Nikolaus sie doch geholt? Ja er hat sie geholt und für die Kinder mit allerlei Leckereien gefüllt.

Die Kinder staunten nicht schlecht als der Nikolaus wirklich kam. Er winkte den Kindern von draußen durch die Fenster und hatte die Socken vor die Tür gelegt. Es war natürlich nicht der „echte“ Nikolaus. Der hat ja seine Helfer. In diesem Jahr war es Guido Kaufmann, der Schützenkönig von Liesborn. Er ließ sich auch nicht nehmen in diesem Jahr die Nikoläuse, die in die Socken kommen, zu sponsern. Die Kinder und Erzieherinnen vom Flohzirkus haben sich sehr gefreut.

Verkaufstand zur Adventszeit

Auch sonst versucht der „Flohzirkus“ alles, um eine schöne Vorweihnachtsstimmung zu schaffen. In diesem Jahr haben sich aktive Eltern vom DRK Kindergarten Flohzirkus für die Vorweihnachtszeit etwas ganz Besonderes überlegt. Da die Eltern in diesem Jahr keinen Bastelstand beim Kinderweihnachtsmarkt haben, hatten sie die Idee einen kleinen Verkaufsstand mit „Bastelsets to go“ vor den Flohzirkus zu stellen. So haben Eltern und auch andere Personen die Möglichkeit verschiedene Bastelsets für einen kleinen Preis zu erwerben. Der Erlös kommt dem Förderverein zu Gute.