Herbstnachmittag der Villa Kunterbunt: Seeräubergruppe entert den Vogelbusch

Am 28. Oktober 2020 haben wir einen Herbstnachmittag für einen Elternteil mit ihrem Kind im Vogelbusch gestaltet. Am Morgen hat uns im Kindergarten Villa Kunterbunt die schüchterne Waldfee „Waltraud“ besucht und uns für nachmittags zum Spielen, Entdecken und Picknicken in den Wald eingeladen. Die Kinder waren sehr fasziniert von dieser kleinen Gestalt, als sie ihnen sagte, dass sie am Nachmittag auf die Kinder im Wald warten würde.

Gemeinsam haben wir uns mit unserem großen Sechssitzer-Buggy bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg in den Vogelbusch gemacht. Alle Kinder waren mit einem Elternteil gekommen und es war sehr schön anzusehen, wie wir draußen ein kleines Stück Normalität erfahren durften.

Im Vogelbusch angekommen, hielten wir als erstes Ausschau nach Waltraut. Sie hatte uns doch versprochen, im Wald auf uns zu warten. Und tatsächlich! Sie saß auf einem Ast und begrüßte uns voller Freude. Sie erzählte uns von ihrem Wald, der wunderschönen, farbenfrohen Herbstzeit und machte den Vorschlag, Waldschätze in einer Tüte zu sammeln und daraus ein Mobile zu gestalten.

Gesagt, getan! Mit Waltraud im Gepäck begann die Suche nach schönen Blättern, Eicheln, Ästen, Stöckern, Moos und vielen anderen tollen Dingen.

Kurz vor dem großen Berg machten wir eine kleine Pause, die wir uns auch wirklich verdient hatten. Wir legten Decken und Handtücher in einen Kreis und aßen gemeinsam unsere mitgebrachten Leckereien. Im Anschluss gestalteten wir mit unseren Händen aus den gefundenen Schätzen ein schönes Mobile für zu Hause.

Wir bestiegen noch den großen Berg, ließen uns runterrollen oder rannten runter, spielten fangen oder Wettkrabbeln. Kurz vor Anbruch der Dunkelheit machten wir uns auf den Rückweg. Wir verabschiedeten Waltraud, setzten sie wieder zurück auf einen Ast und bedankten uns für diesen Nachmittag und die tolle Zeit bei ihr im Wald.

Wir freuen uns schon auf die nächsten Abenteuer.

Euer Kita-Team der Villa Kunterbunt
(Text: Martina Gradiscaj)