Wir sagen Danke!

Der Mensch im Mittelpunkt

Am 5. Dezember war der „Tag des Ehrenamts“. Dieses Datum nutzen wir als DRK Ortsverein Wadersloh, um auf unsere vielfältige Arbeit im Deutschen Roten Kreuz aufmerksam zu machen. Auch für die Rotkreuzleitung und den DRK-Bereitschaften in Wadersloh, Diestedde und Liesborn war das Jahr 2020 anders als gewohnt: Viele Veranstaltungen mussten abgesagt werden, aber unser DRK war immer im Einsatz. Die Blutspendetermine in der Sekundarschule, Grundschule Liesborn und Schloss 6 in Diestedde fanden unter besonderen Bedingungen statt. Im Sommer unterstützten wir in den Nachbarstädten bei den umfangreichen Corona-Testungen. Unzählige ehrenamtliche Arbeitsstunden im Dienste der Mitmenschen!

„Viele Talente und eine Idee: Menschen in Not zu helfen. Darum geht es beim Roten Kreuz“, zeigen sich Sonja Westkemper und Ulrich Krumtünger überzeugt und warben am „Tag des Ehrenamts“ um weitere Helferinnen und Helfer und sagen zugleich herzlich „Dankeschön“ an die Bereitschaften. Ob Blutspenderbetreuung, Hilfe nach Unfällen (First Responder) oder im Katastrophenschutz, Dienste bei der Altkleiderspende, Seniorenarbeit (Arbeitskreis Sozialdienst), Sanitätsdienst, Kinder- und Jugendarbeit im Jugendrotkreuz und vieles mehr: Das DRK ist breit aufgestellt und bietet viele Möglichkeiten, sich ehrenamtlich einzubringen.

„Wir möchten uns heute bei allen DRK’lern im Ortsverein für die geleistete Arbeit bedanken und auch bei den Blutspenderinnen und Blutspendern, die mit viel Verständnis zu den Blutspendeterminen kommen, um einen keinen Beitrag in diesen Zeiten zu leisten. Unser Dank gilt auch unseren DRK-Kitas. Gemeinsam bewältigen wir die Corona-Pandemie“, so Sonja Westkemper und Ulrich Krumtünger.

In diesem Jahr müssen unsere traditionelle Fahrt ins Übergangslager Friedland und auch die Nikolausaktion des Jugendrotkreuzes leider ausfallen. Aber untätig sind wir natürlich nicht. In Diestedde und Wadersloh wurden die DRK-Heime umfassend umgebaut und modernisiert. Auch hier stand viel im Zeichen Eigenleistung. Das DRK packt da an! Mehr dazu gibt es in Kürze!