Anerkennung für unermüdlichen Einsatz: Silvia und Josef Krause sowie die First Responder des DRK Wadersloh ausgezeichnet

Bei der feierlichen Verleihung der „Ehrennadel“ der Gemeinde Wadersloh wurden am Sonntag, 28. April, im Rahmen der Zeremonie im Ratssaal auch mehrere ehrenamtlich Tätige des DRK Ortsvereins Wadersloh e.V. gewürdigt. Silvia und Josef Krause sowie die Mitglieder der First Responder-Gruppe des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) wurden in Wadersloh für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement geehrt.

Über drei Jahrzehnte Engagement

Silvia und Josef Krause, seit über 30 Jahren im DRK aktiv, wurden insbesondere für ihre Initiative zur Neugründung des Jugendrotkreuzes (JRK) im Jahr 2016 gewürdigt. Silvia Krause, Leiterin des JRK Wadersloh, und ihr Ehemann Josef, der auch JRK-Leiter im DRK Kreisverband Warendorf-Beckum ist, haben im Laufe der Zeit bedeutende Projekte initiiert. Dazu zählen die Gründung einer Partnerschaft in Burkina-Faso, die Neugestaltung des JRK-Raumes, die Unterstützung des JRK Weilerswist nach der Flutkatastrophe im Ahrtal und die Organisation der großen Jugendreise nach Solferino, dem Gründungsort des DRK.

„Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Ihr diese Vielfalt an ehrenamtlichen Tätigkeiten für das DRK gemeinsam als Ehepaar vollbringt, denn bei der Fülle an Terminen würdet Ihr Euch privat vermutlich sonst kaum noch sehen. Die Ehrennadel der Gemeinde Wadersloh habt Ihr beide sehr verdient“, sagte Bürgermeister Christian Thegelkamp, zugleich Vorsitzender des DRK Ortsvereins Wadersloh e.V., anlässlich der Auszeichnung.

First Responder: Schnelle Hilfe in Notfällen

Die First Responder-Gruppe, bestehend aus derzeit zwölf engagierten Ehrenamtlichen, leistet seit 2016 lebensrettende Erste Hilfe in der Gemeinde. Diese speziell ausgebildeten Helferinnen und Helfer treffen oft vor dem Rettungsdienst ein, um notwendige diagnostische Maßnahmen durchzuführen und erste Hilfe zu leisten. Ihre Tätigkeit bildet eine entscheidende Zeitbrücke bis zum Eintreffen weiterer Rettungskräfte. Sie sind somit ein unschätzbarer Teil der Notfallversorgung und retten durch ihren schnellen Einsatz Leben. „Ich danke Euch für Euren wichtigen ehrenamtlichen Einsatz und zeichne Euch dafür gerne mit der Ehrennadel der Gemeinde Wadersloh aus“, lobte Bürgermeister Thegelkamp die Gruppe während der Verleihung.

Die ausgezeichneten First Responder des DRK Wadersloh sind Michael Hampel, Martin Goß, Manfred Brunnert, Andreas Bock, Christian Kellner, Lars Vogel, Tizian Schlieper, Julian Lynen, Martin Austerhoff, Sonja Westkemper, Michael Schnitker und Lothar Westkemper.

Gemeinschaftsgefühl und Anerkennung

Die Auszeichnung der Ehrennadel ist ein Zeichen der Anerkennung und des Dankes der Gemeinde Wadersloh an ihre Bürgerinnen und Bürger, die sich selbstlos für das Wohl anderer einsetzen. Die Ehrung spiegelt das starke Gemeinschaftsgefühl und die hohe Wertschätzung für ehrenamtliche Tätigkeiten wider und wird im Turnus von drei Jahren verliehen.