Jahresdienstversammlung unserer DRK-Bereitschaft Wadersloh

Bild v.l.: Sonja Westkemper (Rotkreuzleiterin), Lars Vogel, Christian Kellner, Tizian Schlieper, Frank Nagel, Sandra Tümmers und Lothar Westkemper (Bereitschaftsleiter Wadersloh)

Zur Jahresdienstversammlung begrüßte Bereitschaftsleiter Lothar Westkemper am 24.02.2024 die Kameradinnen und Kameraden der DRK-Bereitschaft Wadersloh. Er begann das Zusammentreffen im Wadersloher DRK-Heim mit einem ausführlichen Rückblick auf das vergangene Jahr.

Einen großen Teil der jährlichen Bereitschaftsarbeit nehmen Sanitäts- und Sicherungsdienste ein, welche die Helferinnen und Helfer der DRK-Bereitschaft Wadersloh im vergangenen Jahr 14 Mal durchgeführt haben. Dazu zählen beispielsweise Dienste am Rosenmontag in Liesborn, beim jährlichen Volksradfahren des TuS Wadersloh, während des Schützenfestes in Wadersloh oder auch bei dem im letzten Jahr stattgefundenen Traktorpulling in der Bauerschaft Wadersloh-Geist. Insgesamt leisteten die Kameradinnen und Kameraden dafür knapp 450 Stunden ehrenamtliche Arbeit. Zur Unterstützung des Wadersloher Vereinslebens leistet das DRK seine Sanitäts- und Sicherungsdienste im Allgemeinen unentgeltlich bzw. gegen eine Helferverpflegung vor Ort ab.

Eine wichtige Aufgabe im Bereich der Notfallerstversorgung wird ebenfalls von Kameradinnen und Kameraden der DRK-Bereitschaft Wadersloh wahrgenommen. Als „First Responder“ sind sie ausgebildete Erst-Helfer vor Ort und überbrücken die Zeit beim Notfallpatienten, bis Notarzt und Rettungsdienst am Einsatzort eintreffen. Im vergangenen Jahr sind die First Responder im gesamten Gemeindegebiet insgesamt 67 Mal zu Patienten ausgerückt und haben dabei diagnostische Maßnahmen wie Blutdruck-, Puls- und Blutzuckermessungen sowie Wundversorgungen durchgeführt und dem Rettungsdienst zugearbeitet (Erfragung von Medikamentenplänen, Versichertenkarte etc.).

Zu Realeinsätzen im Katastrophenschutz rückten die Helfer der Bereitschaft Wadersloh im Herbst des Jahres zu Hochwassereinsätzen in Beckum und Liesborn aus.

Neben dem 30-jährigen Jubiläum der DRK-Kindertagesstätte Villa Kunterbunt, unterstützte die Bereitschaft auch die Aktivitäten der Wunderwelt und seit neustem auch die der Pusteblume. Auf zwei besondere Termine freuten sich die Wadersloher DRK‘ler im Dezember 2023. Am 09.12.2023 machten sich zwei Bullis auf in das Grenzdurchgangslager Friedland (Niedersachsen), welches heute als Erstaufnahmelager für Asylbewerberinnen und -bewerber dient. Schon zum 56. Mal konnten sie an die dortigen Menschen Weihnachtstüten verteilen und ihnen somit eine große Freude bereiten. Am 16.12.2023 veranstaltete das DRK zusammen mit der Raiffeisen Vital eG einen gemütlichen Weihnachtsmarkt an der Bahnhofstraße, bei dem die Ankunft der historischen Dampflok schon zu einer kleinen Tradition geworden ist. Mit den Besucherzahlen waren die Ausrichter mehr als zufrieden.

Die DRK Bereitschaft Wadersloh leistete im vergangenen Jahr fast 3500 Stunden ehrenamtliche Arbeit, so dass sich jedes Mitglied knapp 90 Stunden für das DRK einsetzte. In mehr als einem Drittel dieser Zeit bildeten sich die Kameradinnen und Kameraden fort oder nahmen an Übungen und Wettbewerben teil. Am 17.06.2023 konnte die Wettbewerbsgruppe beim DRK-Landeswettbewerb in Münster den 5. Platz auf Landesebene erreichen. Fünf Blutspendertermine wurden in 2023 im Ortsteil Wadersloh in der Sekundarschule angeboten, bei denen sich die Bereitschaft Wadersloh vor allem um die Registrierung und Verpflegung der Spenderinnen und Spender kümmerte. Des Weiteren wurden über 50 Tonnen Altkleider gesammelt, durch deren Erlös ein großer Teil der Vereinsarbeit überhaupt erst ermöglicht wird.

Nach dem ausführlichen Jahresbericht folgten unter anderem noch der Kassenbericht 2023, ein Ausblick auf das Jahr 2024 sowie Ehrungen zu bestandenen Weiterbildungen. Sandra Tümmers und Frank Nagel konnten 2023 erfolgreich den Fachlehrgang Technik und Sicherheit abschließen, Daniel Friedrich ließ sich zusätzlich noch zum Stromversorger im Einsatz ausbilden. Daneben besuchten Lars Vogel, Christian Kellner und Tizian Schlieper erfolgreich die Rettungsdienstfortbildungen.

Nach einer sich anschließenden Kraftfahrerbelehrung und Gefahrenstoffschulung schloss Bereitschaftsleiter Lothar Westkemper die Jahresversammlung und lud alle Anwesenden zu einem weiteren Verbleiben mit einem gemeinsamen Abendessen ein.