Mitgliederversammlung 2024: Ehrungen und vielfältige Aktivitäten

Vorstandsteam 2024: Bernhard Schniederjohann (2. Vorsitzender DRK Ortsverein Wadersloh e. V.), Alexandra Essel (DRK Kleiderkammer), Sonja Westkemper (Rotkreuzleiterin), Boris Krumtünger (Geschäftsführer DRK Wadersloh gGmbH), Maria Schnitker (Schatzmeisterin), Waltraud Wagner (Arbeitskreis Sozialdienst), Ulrich Krumtünger (Rotkreuzleiter), Sylvia Krause (JRK-Leiterin), Silvia Nienaber-Schmolke (Bereitschaftsleiterin Liesborn), Johannes Rassenhövel (Geschäftsführer DRK Ortsverein Wadersloh e. V.), Lothar Westkemper (Bereitschaftsleiter Wadersloh), Christian Thegelkamp (Vorsitzender, DRK Ortsverein Wadersloh e. V.) und Sebastian Brunsing (Bereitschaftsleiter Diestedde) | Foto: DRK Ortsverein Wadersloh e. V.

Am 26. April hielt der DRK Ortsverein Wadersloh e. V. seine diesjährige Mitgliederversammlung in der „Alten Brennerei“ ab und blickte dabei auf vielfältige Einsätze und Aktivitäten zurück. Im Jahresverlauf stehen darüberhinaus mit der Gründung der gGmbH für die vier Kindertagesstätten in Wadersloh und Liesborn organisatorische Änderungen bevor.

Der DRK Ortsvereins-Vorsitzende Christian Thegelkamp freute sich über eine gut besuchte Versammlung und begrüßte Vertreter der Bereitschaften, des Jugendrotkreuz, der Arbeitskreise sowie der DRK-KiTas. Als Ehrengast folgte Prof. Dr. Karl-Uwe Strothmann, Präsident des DRK-Kreisverbands Warendorf-Beckum, der Einladung nach Wadersloh. In seinem Grußwort lobte Strothmann das aufopferungsvolle Engagement der DRK’ler vor Ort. Besonders angesichts eines dauerhaften Krisenmodus mit weltweiten Konflikten und den Herausforderungen vor Ort.

Aufschwung bei den Mitgliederzahlen

Zu fünf Vorstandssitzungen kam der Vorstand im Jahr 2023 zusammen, wie aus dem Tätigkeitsbericht hervorging. Themen waren u.a. die Jahrespläne für Investitionen, der Wirtschaftsplan, Öffentlichkeitsarbeit sowie die KiTa-Einrichtungen. Aktuell engagieren sich 109 aktive Mitglieder im DRK Wadersloh (2022: 96). Gestiegen ist zudem die Anzahl an Fördermitgliedern von 703 auf 854.

Der Kassenbericht durch Maria Schnitker war von hohen Ausgabeposten geprägt, die sich vor allem aus der Einlage in die gGmbh erklärt. Desweiteren wurden größere Investitionen in PV-Anlagen getätigt. Die Versammlung erteilte auf Antrag der Kassenprüfer einstimmig Entlastung von Kasse und Vorstand. Im Wirtschaftsplan wurden die prognostizierten Werte für das laufende Vereinsjahr aufgeführt.

Steigende Blutspendebereitschaft in der Gemeinde Wadersloh

Erfolgreich waren auch die Blutspendetermine in den Wadersloher Ortsteilen. Bei gleichbleibender Anzahl von Blutspendeterminen (jeweils vier in Diestedde und Liesborn sowie fünf in Wadersloh) ist die Anzahl der erschienen Spendenden um 127 auf insgesamt 1463 gestiegen. Darunter befanden sich 69 Erstspendende (2022: 51). Zur Wertschätzung der Spenderinnen und Spender wurden 49 Personen mit Blutspende-Ehrennadeln ausgezeichnet.

Starkes Ehrenamt in den Bereitschaften und Gruppen

Umfassend waren die Berichte der Bereitschaften und weiteren Gruppen. Zu den umfangreichen Aktivitäten der Bereitschaften zählten dabei viele Einsatzalarmierungen (darunter mehrere Hochwassereinsätze), aber auch viele Sanitäts- und Sicherungsdienste im Gemeindegebiet sowie Ausbildungen, Übungen und Wettbewerbsteilnahmen. Die First Responder-Gruppe wurde 93 Mal alarmiert und rückte davon 67 Mal aus.

Der Arbeitskreis Sozialdienst Diestedde besteht aktuell aus sieben Mitgliedern, die schwerpunktmäßig die Blutspendetermine im „Schloss 6“ unterstützten. Zudem beteiligte man sich u.a. an den Nikolaustagen. Etwas umfassender war der Rückblick des JRK. Aktuell gibt es zwei Gruppen („Teenies“ und „Minions“), die sich zu regelmäßigen Gruppenstunden und weiteren Aktionen trafen. Besonders in Erinnerung bleiben wird die Fahrt nach Solferino im Juni 2023. „Danke an alle, die es so erlebenswert gemacht haben“, so JRK-Leiterin Silvia Krause.

Die Kleiderkammer ist seit etwa einem Jahr Teil des DRK. Die Kleiderkammer wird während der Öffnungszeiten gut besucht, manchmal von bis zu 30 Kunden gleichzeitig, berichtete Alexandra Essel. Seit Mai des letzten Jahres konnte die Kleiderkammer von ihrem Erlös etwa 11.000 Euro an die Bürgerstiftung Wadersloh spenden. Das Angebot wird gut angenommen und in Zukunft sind zusätzliche Sonderöffnungszeiten geplant.

DRK-KiTas zum letzten Mal bei der Mitgliederversammlung: Sachstand zur Neugründung der DRK Wadersloh gGmbH

Zum letzten Mal nahmen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DRK-KiTas an der Mitgliederversammlung teil, bevor sie im Sommer in die neue gGmbh-Struktur übergehen. Iris Thülig und Elke Beck berichteten aus den Einrichtungen. Neben dem regulären KiTa-Alltag fanden mehrere Eltern-Kind-Aktionen statt. Nach Fertigstellung der Natur- und Waldgruppe in Liesborn im Herbst, macht die Baustelle an der „Wunderwelt“ in Wadersloh große Fortschritte. Die „Pusteblume“ gehört seit Mai 2023 zur DRK-KiTa-Familie in der Gemeinde. Die „Villa Kunterbunt“ feierte das 30-jährige Bestehen. In allen Einrichtungen konnte der Dienstbetrieb trotz hoher Krankenstände zu jeder Zeit aufrechterhalten werden.

Den Stand zur Gründung und Entwicklung der DRK Wadersloh gGmbH erläuterte Geschäftsführer Boris Krumtünger. Seitens des DRK-Kreisverbands erfolgte die Genehmigung zur Gründung vor rund einem Jahr (9. Mai 2023). Die offizielle Gründung und 1. Gesellschafterversammlung erfolgten am 26. Oktober 2023. Am 20.12.2023 genehmigte der DRK-Bundesverband die Neugründung, so dass im Frühjahr der Versand neuer Betreuungsverträge an die Eltern erfolgen konnte. Der offizielle Trägerwechsel vom Ortsverein zur gGmbh soll für die KiTas zum 1. August 2024 abgeschlossen werden.

Ehrungen für verdiente DRK-Mitglieder

Im DRK Ortsverein Wadersloh e. V. wurden 2024 Mitglieder für ihr langjähriges Engagement geehrt: Henning Schröder und Fabian Haisch erhielten Auszeichnungen für 5 Jahre, während Christine Klonus für 10 Jahre geehrt wurde. Mike Leismann und Mario Schlieper wurden für 15 Jahre gewürdigt. Mareike Schniederjohann-Gärtner und Anke Hampel erhielten Anerkennung für 25 Jahre. Hildegard Lepper wurde für 35 Jahre und Josef Krause für 40 Jahre Mitgliedschaft und Einsatz im DRK ausgezeichnet.

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung dankte Christian Thegelkamp allen ehrenamtlich Tätigen in den Bereitschaften und Gruppen, sowie den KiTa-Teams für ihren Einsatz. An die Bereitschaften gerichtet stellte er fest: „Hier wird viel Ehrenamt zu allen Zeiten von vielen Menschen geleistet. Danke dafür!“ In seinen Dank schloss Thegelkamp ausdrücklich seinen Vorstand mit ein und dankte für die gute Zusammenarbeit.: „Es macht einen Riesenspaß mit euch!“