Unsere DRK Bereitschaft Wadersloh in doppelter „Weihnachts-Mission“

Seit über 50 Jahren widmet sich unser DRK-Zug Wadersloh mit Hingabe der humanitären Hilfe und der Nächstenliebe. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei unserer langjährigen Freundschaft mit dem Durchgangslager Friedland in Niedersachsen. Dieses Jahr feierten wir den 56. Jahrestag dieser tiefen Verbundenheit – wie in jedem Jahr mit der traditionellen Weihnachtsfahrt.

Die Weihnachtsfahrt, die 1967 mit einem bundesweiten Spendenaufruf ihren Anfang nahm, ist seither ein fester Bestandteil unserer Jahresaktivitäten. Angeführt von unserem damaligen Bereitschaftsleiter Heinz Panreck und Karl Lücke, begann alles mit einer Kleidersammlung in Wadersloh. Dieses Engagement setzen wir bis heute fort, getragen von der Leidenschaft und Unterstützung unserer gesamten Bereitschaft.

Unsere Reisen nach Friedland, die seit der Adventszeit 1967 stattfinden, sind geprägt von dem Wunsch, den Menschen dort Freude zu bereiten. Obwohl die große Weihnachtsfeier in diesem Jahr aus organisatorischen Gründen ausfallen musste, war es uns ein besonderes Anliegen, die Tradition der Nikolaustütenübergabe fortzusetzen. Mit zwei Einsatzfahrzeugen fuhren wir am 9. Dezember nach Göttingen, mit einem Zwischenstopp in Heiligenstadt zur Pflege der Kameradschaft. Die Übergabe der Überraschungen am Sonntag war ein Moment voller Freude und leuchtender Augen.

Hintergrund: Das Lager Friedland hat eine historisch bedeutsame Rolle als erste Anlaufstelle für Heimatvertriebene, Kriegsheimkehrer und Flüchtlinge nach dem Krieg. Heute dient es als Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber in Niedersachsen und bleibt ein zentraler Ort unserer humanitären Arbeit.

Ein großes Herz für Kinder: Die Teddybärenaktion von Sigrid Berndt

Neben unseren Aktivitäten in Friedland liegt uns auch das soziale Engagement in unserer Heimat Wadersloh am Herzen. Die Spielzeugsammlung in Kooperation mit dem Heimatverein beim Martinsumzug ist ein Beispiel dafür, ebenso wie das außergewöhnliche Engagement von Sigrid Berndt. In diesem Jahr hat sie mit viel Liebe und handwerklichem Geschick 67 Teddybären gestrickt, die jetzt in unserer Kleiderkammer an der Diestedder Straße zu finden sind.

Sigrid Berndt begann mit Strickarbeiten für ihre Urenkel und den Bekanntenkreis, was schnell zu einer größeren Nachfrage führte. Ihre handgefertigten Teddybären sind nicht nur Spielzeuge, sondern auch eine große Freude für die Kinder, die unsere Kleiderkammer besuchen. Die Bären werden sicher vielen ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Unsere DRK Kleiderkammer hat montags von 14:00 bis 16:00 Uhr und freitags von 10:00 bis 12:00 Uhr geöffnet.

Wir vom DRK Zug Wadersloh sind stolz auf diese Tradition der Hilfe und des Engagements, und wir freuen uns darauf, auch in Zukunft unsere Mission der Menschlichkeit und Nächstenliebe fortzuführen.