Nikolaus-Nachmittage mit Großeltern in der „Villa Kunterbunt“

In diesem Dezember erlebten wir unserer DRK Kita „Villa Kunterbunt“ eine ganz besondere vorweihnachtliche Freude: An gleich drei Nachmittagen luden wir zu einem festlichen Nikolaus-Nachmittag ein, der sich ganz den Großeltern und ihren Enkelkindern widmete.

Der Startschuss fiel am Nikolaustag, dem 6. Dezember, als der heilige Nikolaus unsere „Herr Nilsson Gruppe“ besuchte. Am darauffolgenden Tag, dem 7. Dezember, war dann die „Kleiner Onkel Gruppe“ an der Reihe. Jeweils ab 16 Uhr erwarteten wir den Nikolaus, der nicht nur mit seinem goldenen Buch, sondern auch mit persönlichen Worten für jedes Kind zu uns kam. Diese besondere Geste brachte nicht nur die Augen der Kinder zum Leuchten, sondern auch die der stolzen Großeltern.

Bevor unser lang ersehnter Gast eintraf, stand das gemütliche Beisammensein im Vordergrund. Die Großeltern hatten die Möglichkeit, mit ihren Enkeln zu spielen, gemeinsam weihnachtliche Bastelarbeiten zu gestalten und sich bei Plätzchen und einer Tasse Kaffee, Kakao oder Tee auszutauschen. Es war ein generationenübergreifendes Fest, das den Geist der Weihnachtszeit in unserer Kita lebendig werden ließ.

Als besonderes Highlight bauten wir einen großen Adventskalender mit einer Naturlandschaft für alle drei Gruppen auf, der die vorweihnachtliche Stimmung noch verstärkte. Unsere Nikolaus-Nachmittage boten eine wunderbare Gelegenheit, die Bande zwischen den Generationen zu stärken und unvergessliche Erinnerungen zu schaffen.