Erster Spatenstich für den Umbau unser DRK Kita „Wunderwelt“

Unser DRK Ortsverein Wadersloh beobachtet mit großer Freude die Baufortschritte an unserer Kindertagesstätte „Wunderwelt“ am Lechtenweg. Die Kinder sind bereits gespannt auf die Ankunft der Baumaschinen, denn es steht eine bedeutende Erweiterung bevor: Auf zusätzlichen 521 Quadratmetern, die die Gesamtfläche auf rund 900 Quadratmeter erhöhen, entsteht ein Anbau, der die Betreuungs- und Bildungsangebote unserer Einrichtung weiter verbessern wird.

Unser Vorsitzender, Christian Thegelkamp, sieht in dieser Baumaßnahme eine qualitative Verbesserung für die pädagogische Arbeit. Der Neubau wird Raum für zwei weitere Gruppen mit insgesamt 35 Kindern bieten und ermöglicht so eine erweiterte Betreuung. Die geplanten zusätzlichen Räumlichkeiten, darunter eine Bücherei, spezielle Räume für Integrationsarbeit und Vorschulkinder sowie für Elterngespräche, werden die pädagogischen Möglichkeiten erheblich erweitern. Unsere Kita-Leiterin Alica Mehring ist begeistert über die neuen Entwicklungschancen, die sich durch den Anbau eröffnen.

Durch den Erwerb eines angrenzenden Grundstücks und die Zusammenarbeit mit der Ideenwerkstatt „Lebenstraum“ konnten wir im September bereits das Außenspielgelände erneuern. Trotz des Neubaus bleibt die Spielfläche nahezu unverändert. Die vorhandenen Außentreppen am Bestandsgebäude wurden bereits entfernt. Künftig gibt es einen Fahrstuhl in der Einrichtung, was unsere Bemühungen um Inklusion unterstreicht. Unser Dank gilt insbesondere den Investoren, allen voran Friedhelm Weber, dessen Engagement diesen Anbau ermöglicht hat.

Frederick Baackmann von BIB Baackmann Immobilien und Bauträger betonte beim 1. Spatenstich die hervorragende Zusammenarbeit aller Beteiligten. Wir hoffen auf eine Fertigstellung des Neubaus im Frühjahr 2025. Während der Bauphase sind zwei Gruppen unserer „Wunderwelt“ in Modulbauten auf der gegenüberliegenden Straßenseite untergebracht.

Wir sind überzeugt, dass diese Erweiterung der DRK-KiTa „Wunderwelt“ einen enormen Mehrwert für die Kinder, Eltern und die gesamte Gemeinde Wadersloh darstellt.