Mit Volldampf Richtung Weihnachten

DRK Wadersloh und der Raiffeisenmarkt laden zum Stöbern und Genießen ein

Das ist auch in diesem Jahr das Motto unserer Veranstaltung am 16. Dezember 2023. Veranstalter ist wieder der DRK Ortsverein Wadersloh e. V., der zusammen mit der Raiffeisen Vital eG zu einem gemütlichen Weihnachtsmarkt in Wadersloh einlädt.

Beginn der Veranstaltung ist um 14:00 Uhr. Im Raiffeisenmarkt an der Bahnhofstraße 24 werden neben dem saisonalen Sortiment auch einige Aussteller ihre Produkte anbieten. Weitere Verkaufsstände sind vor dem Raiffeisenmarkt zu finden. Neben Gebrauchs- und Dekorationsgegenständen werden hier auch Bratwürstchen, Reibeplätzchen, Waffeln, Glühwein und andere Heiß- und Kaltgetränke angeboten.

Um 15:00 Uhr trifft der Dampfsonderzug der Eisenbahntradition Lengerich am Bahnhof ein. Für diesen Zug können keine Fahrscheine mehr im Vorverkauf erworben werden. Unter den ca. 370 Fahrgästen befindet sich auch der Nikolaus, der auf dem Veranstaltungsgelände besonders die Kinder mit kleinen Süßigkeiten erfreuen wird.

Die Dampflok, die den Zug zieht, feiert in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag. Sie kann während des Aufenthalts in Wadersloh besichtigt werden. Direkt nach diesem Wochenende wird die Lok in die Hauptwerkstadt nach Lippstadt gefahren. Im Rahmen der Hauptuntersuchung werden dort umfangreiche Arbeiten am Fahrwerk durchgeführt. Neben der WLE und weiteren Fachwerkstätten werden auch die Vereinsmitglieder an der Maschine arbeiten. Bis die Lok wieder fahren kann, werden Kosten von 250.000 € erwartet. Nähere Informationen dazu gibt es auf www.eisenbahn-tradition.de .

Der Heimatverein Wadersloh ist in der Zeit der Veranstaltung am historischen Wasserturm vertreten, der besichtigt werden kann. Thomas Holzer informiert die Besucherinnen und Besucher über die Funktion und die Geschichte des Wasserturms und der Bahnverbindung. Um 16:40 Uhr macht sich der Zug wieder auf den Weg nach Neubeckum.

Die Veranstaltung endet gegen 17:00 Uhr. Wegen des zu erwartenden großen Besucheraufkommens wird die Bahnhofstraße von Helferinnen und Helfern des DRK gesichert.