Blutspendeehrung: Anerkennung für das Engagement lebensrettender Alltagshelden

Der DRK Ortsverein Wadersloh zeichnete am Montagabend (6. November) im DRK-Heim erneut engagierte Blutspenderinnen und Blutspender aus, die mit ihrem Einsatz einen unverzichtbaren Beitrag für das Gesundheitssystem leisten. Angesichts des täglichen Bedarfs von 15.000 Blutkonserven in Deutschland sind solche Spender fundamental für die Aufrechterhaltung der medizinischen Versorgung. Besondere Anerkennung erhielten an diesem Tag diejenigen, deren außergewöhnliche Spendenbereitschaft Menschenleben rettet und die Bedeutung von Blutspenden ins öffentliche Bewusstsein rückt.

Das DRK nahm diese Gelegenheit der Blutspendenehrung wahr, um alle Blutspender, unabhängig davon, ob sie zum ersten oder zum hundertsten Mal spendeten, zu würdigen. Jede Blutspende – ob groß oder klein – leiste einen wichtigen Beitrag zur lebensnotwendigen Versorgung mit Blutkonserven, stellte Christian Thegelkamp, Vorsitzender des DRK Ortsvereins, heraus. Rein statisch benötigen 80 % der Bevölkerung in unserem Land mindestens einmal in ihrem Leben eine Blutkonserve.

Die Liste der Geehrten war lang. Als Besonderheit des heimischen Ortsvereins werden auch die 60-fachen Blutspendenden geehrt. Vier Spender hatten sogar das beeindruckende Ziel von 100 Blutspenden erreicht: Karl-Heinz Wulf, Birgit Wilmer-Mehlich, Karl-Heinz Borgmann und Theodor Westarp haben mit ihrer kontinuierlichen Bereitschaft, Blut zu spenden, wohl schon unzählige Leben gerettet. Besonders selten war die erreichte Spendenzahl von Mechthild Teigeler aus Liesborn: 125 Mal spendete sie bereits ihr Blut.

In seinen Dank schloss Christian Thegelkamp ausdrücklich auch die ehrenamtlichen Kräfte des DRKs in den Wadersloher Ortsteilen ein, die bei den Blutspendeaktionen in der Grundschule Liesborn, Sekundarschule Wadersloh und dem Eventhaus „Schloss 6“ in Diestedde unterstützend tätig sind. In der Gemeinde Wadersloh wurden bei den Spendenterminen 2023 insgesamt 1.189 Blutspenden entnommen. Rund 9 % der Einwohner gehen zu den Blutspendeterminen. 46 Erstspendende wurden in diesem Jahr verzeichnet.

Am Ende der Blutspendeehrung, die mit einem gemeinsamen Suppenessen begann, gingen die Spenderinnen und Spender mit Anerkennung und dem Bewusstsein nach Hause, etwas Bedeutsames für ihre Mitmenschen geleistet zu haben. Das DRK dankt allen Blutspendern für ihre Großzügigkeit und ihren selbstlosen Einsatz.

Die nächsten Blutspendetermine in der Gemeinde Wadersloh sind am 12. Januar 2024 (Wadersloh) und am 14. Februar 2024 (Liesborn).