Liesekinder: Neue WaldKiTa-Gruppe feierlich eingeweiht

Endlich darf auch „offiziell“ gespielt und getobt werden, nachdem die neue KiTa-Gruppe „Die Liesekinder“ bereits Anfang August gestartet war und für die Zeit bis zum Abschluss der Bauarbeiten noch in der DRK KiTa Flohzirkus untergebracht war. Ende September wurde unsere neue Natur- und Wald-KiTa-Gruppe „Die Liesekinder“ im Klostergarten in Liesborn feierlich ihrer Bestimmung übergeben. Im Rahmen einer Einweihungsfeier wurde das neue Betreuungsangebot in Trägerschaft des DRK-Ortsvereins Wadersloh vorgestellt.

„Der Wald bietet, was Kinder begeistert: im Freien spielen, sich ungehindert bewegen und gemeinsam auf Entdeckungsreisen in Natur und Umwelt gehen. Das macht allen Kindern Spaß und es fördert ganz nebenbei auch ihre Entwicklung“, fasste der Vorsitzende unseres DRK Ortsvereins Christian Thegelkamp in seiner Eröffnungsansprache zusammen. Die Wald-KiTa-Gruppe gehört organisatorisch zum nahegelegenen DRK Kindergarten „Flohzirkus“ und erweitert das Angebot an KiTa-Plätzen um eine innovative und naturnahe Alternative.

„Ich bin beim Blick auf die Einrichtung und auf die damit verbundenen Spielmöglichkeiten optimistisch, dass es den Kleinen hier sehr gut gefallen wird“, zeigte sich Christian Thegelkamp optimistisch und er sollte Recht behalten. Rund zwei Wochen nach dem Startschuss wird das neue Angebot sehr gut angenommen. Nicht nur bei den Erzieherinnen und Kindern, sondern auch bei den Eltern. Gemeinsam verfolgte man in den vergangenen Wochen und Monaten auch das Voranschreiten der Arbeiten. Zuletzt kümmerte sich die Fa. Wiglinghoff aus Diestedde um die Gestaltung der Außenanlagen. Ansonsten wird ab sofort nicht nur der moderne, offene Holzbau ein schützendes Dach über den Köpfen der Kinder bieten, sondern auch die nahegelegenen Waldstücke am Liesborner Holz. Hier sind Erkundungen und Spaziergänge fest im KiTa-Alltag eingeplant. 25 Kinder werden in der Gruppe betreut und erleben vor Ort ein vielfältiges und inspirierendes Spiel- und Lernangebot.

In seiner Doppelfunktion als Bürgermeister und DRK Ortsvereins-Vorsitzender dankte Christian Thegelkamp nicht nur dem KiTa-Team unter Leitung von Elke Beck, sondern auch seinen Mitarbeitern Boris Krumtünger, Andre Stefanizzi und Oliver Smeenk für die Unterstützung in der Bauphase. „Insbesondere bei Projekten, bei denen wir – wie hier – Neuland betreten, ist es wichtig, dass alle Beteiligten von der Idee überzeugt sind und diese neuartige KiTa-Gruppe auch wirklich umsetzen wollen. Deshalb danke ich insbesondere dem DRK-Vorstand für seine Initiative, die sofort viel Begeisterung und Zustimmung gefunden hat. Sie haben die Idee, eine Wald-KiTa zu gründen, mit Elan und Zielstrebigkeit in die Tat umgesetzt“, so Thegelkamp.

Ursprünglich beschlossen wurde die Umsetzung der Waldkita-Gruppe im Dezember 2022. Im Vorfeld waren intensive Planungen und Vorberatungen nötig, um den von Architekt Thomas Becker (Ennigerloh) konzipierten Bau umzusetzen. Rat und Verwaltung der Gemeinde Wadersloh zeigten sich von dem Projekt überzeugt. Mitte März 2023 gab es grünes Licht von der Politik. Bereits 9 Monate später ist der Bau fertiggestellt. „Ich bin froh, dass wir dank der neuen Gruppe nun weitere Betreuungsplätze zur Verfügung haben, denn der Gemeinde liegt viel daran, alle Kinder gut zu fördern und Eltern dabei zu unterstützen, Beruf und Familie miteinander zu vereinbaren. Dafür investieren wir – auch als Kommune – kontinuierlich in Betreuungsplätze für unseren Nachwuchs“, stellte Bürgermeister Thegelkamp heraus.

Die Gesamtkosten für den Bau der neuen Gruppe betragen 520.000 Euro (aufgrund steigender Preise 60.000 Euro mehr, als ursprünglich vorgesehen). Der Eigenanteil für die Gemeinde Wadersloh beträgt insgesamt 110.000 Euro. Den Rest der Kosten für die Baumaßnahme trägt das Land NRW.

Der DRK Ortsverein wünscht der neuen WaldKita-Gruppe „Liesekinder“ einen guten Start.