Wundervolle Teamarbeit in der „Wunderwelt“

Der Bau eines neuen Spielplatzes ist immer mit viel Vorfreude verbunden. Vor allem, wenn man ihn selbst baut! In einer Eltern-Kind-Aktion und fachkundiger Hilfe der Ideenwerkstatt „Lebenstraum“ entstand am letzten Septemberwochenende ein rundum erneuerter Außenspielbereich für die Kinder der DRK KiTa „Wunderwelt“.

Gemeinsam gestalten, spielen und lernen: Damit kennt man sich in der Kindertagesstätte aus. Kurz bevor die Bagger für den Baubeginn des Anbaus anrollen, machten es sich die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern richtig gemütlich. Möglich gemacht wurde die umfassende Neugestaltung durch den Zukauf einer zusätzlichen Freifläche. 550 m² umfasst die Fläche, die der KiTa-Investor von einem Nachbarn erworben hatte, damit die „Wunderwelt“ auch künftig einen XXL-Außenspielbereich hat.

Eine Teamleistung war auch der Planungsprozess: Eltern und Kinder äußerten Wünsche für ihren Traumspielplatz. Diplom-Ingenieur und Spielplatzprüfer Markus Brand vom Verein „Lebenstraum“ half bei der Neukonzeptionierung und packte selbstverständlich auch selbst tatkräftig mit an. Stück für Stück entstand so in nur zwei Tagen ein neues Spieleparadies. Ein Baumhaus samt Zauberwald mit integrierten Tipis, ein Klettergarten und ein neuer Hügelbereich versprechen künftig viel Spaß beim Erkunden, Spielen und Toben. Das fördert die Kreativität, aber auch das Miteinander der Kinder. Eine feste Institution war seit der KiTa-Gründung vor 8 Jahren auch die kleine Remise „Miss Elli“ – nachempfunden dem „Original“-Café an der Überwasserstraße. Nach der umfangreichen Umgestaltung darf auch dieser Klassiker nicht fehlen. Das Jugendrotkreuz packte ebenfalls tatkräftig mit an und baute eine Plattform und einen Lagerfeuerbereich.

Bei der Verwirklichung des Spielplatzes wurde ganz auf Naturmaterialien gesetzt. Rund 50 Helferinnen und Helfer packten mit an. Die geleisteten Ehrenamts-Arbeitsstunden: Unbezahlbar! Hoch motiviert ging alles Hand in Hand. Für die Kinder wurde extra ein Betreuungsangebot ermöglicht, so dass alle unbeschwert mit anpacken konnte. Im kommenden Frühjahr sollen weitere Spielgeräte folgen, u. a. für einen U3-Bereich. Der Bau des Spielplatzes ist ein fortschreitender Prozess. Sicher ist: Bis zum großen Jubiläumsjahr 2025 soll sowohl der neue Anbau, als auch die Gestaltung des Außenbereichs rechtzeitig zum „10-Jährigen“ vollständig abgeschlossen sein.

Die Umbaukosten für den Außenbereich betragen rund 65.000 Euro. 90 Prozent werden vom Land NRW übernommen. „Wir bedanken uns herzlich bei allen, die mitgeholfen haben und für das sehr gute Miteinander. Vor allem die Zusammenarbeit mit der Ideenwerkstatt hat uns viel Spaß gemacht“, dankte KiTa-Leiterin Alica Mehring am Samstag nach getaner Arbeit. Die Freigabe des neuen Außenbereichs ist für den 16. Oktober vorgesehen.

Beitrag in Kooperation mit unserem Medienpartner „Mein Wadersloh“