Viel Zulauf für die DRK Kleiderkammer

Zu Beginn des Jahres 2023 hat unser DRK Ortsverein die bereits seit 2016 bestehende „Kleiderkammer“ in der Gemeinde Wadersloh übernommen. Unter der Leitung von Alexandra Essel (zugleich Vorstandsmitglied im Ortsverein) und rund 20 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern wird so weiterhin ein Angebot für Menschen mit Bedarf ermöglicht, kostengünstig Kleidung und Bettwäsche zu erwerben. Anfang Oktober 2023 wurde am Gebäude der Gloria GmbH an der Diestedder Straße ein weiteres Eingangsschild enthüllt, dass sichtbar auf die „Kleiderkammer“ und die Zuständigkeit unseres DRK Ortsvereins Wadersloh hinweist.

Ursprünglich im Rahmen der Flüchtlingshilfe im Frühjahr 2016 gegründet, ist die Einrichtung inzwischen für jedermann nutzbar. Unsere ehrenamtlichen Kräfte beraten und unterstützen beim Kauf von gebrauchter Kleidung. Die Erlöse kommen wiederum der Bürgerstiftung und somit der Allgemeinheit zugute. Damen-, Herren- und Kinderkleidung, Schuhe, Bettwäsche, Bücher, Spielzeug und auch Dekoartikel werden vorsortiert und gegen eine kleine Spende zum Verkauf angeboten.

Das Angebot der „Kleiderkammer“ erfreut sich wachsender Beliebtheit und hat neben der sozialen Komponente auch einen nachhaltigen Charakter. „Die Kleiderkammer hat eine soziale Komponente und ist ein traditionelles Rotkreuz-Thema. Helfen, ohne zu fragen, wem! Die Einrichtung ist eine Win-win-Situation für alle Beteiligten“, stellte der Vorsitzende des DRK Ortsvereins, Christian Thegelkamp, fest.

Nachdem die Gemeindeverwaltung Wadersloh die Einrichtung unter dem Dach der Gloria GmbH von 2016 bis 2022 geführt hatte, übernahm zum 01.01.2023 der DRK Ortsverein den Betrieb und gründete eigens einen neuen Arbeitskreis. Mit ehrenamtlichen Kräften und derzeit 12–15 Helferinnen und Helfer werden die Waren auf 150 m² angeboten. In einem Kellerraum befindet sich ein zusätzliches Lager, um Saisonware bei Bedarf einzulagern.

Die Übergabe an das DRK schafft mehr Sicherheit und Struktur für den weiteren Betrieb des Angebots an der Diestedder Straße. Davon zeigen sich die Helferinnen und Helfer, aber auch der geschäftsführende Vorstand unseres DRK Ortsvereins überzeugt. Letztendliche gehe es darum, bedürftigen Menschen mit wenig Einkommen und allen anderen Bürgerinnen und Bürgern mit Bedarf ein kostengünstiges Angebot zu ermöglichen, Kleidung und Bettwäsche zu erwerben.

Das Deutsche Rote Kreuz verfügte in der Vergangenheit bereits über eine eigene Kleiderkammer und bringt die notwendigen, organisatorischen Kenntnisse mit. Durch die neue Trägerschaft können die Ehrenamtlichen gezielt unterstützt und entlastet werden.

Kleiderspenden sind willkommen!

Unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer stehen zu den Öffnungszeiten

Montags von 14:00 bis 16:00 Uhr
Freitags von 10:00 bis 12:00 Uhr

bei der Ausgabe von Kleidungsstücken und zur Beratung gerne zur Verfügung. Sie möchten helfen? Unser Team sortiert dauerhaft gespendete Kleidung, um sie schnellstmöglich auszugeben. Kleiderspenden sind aufgrund des deutlich gestiegenen Bedarfs ausdrücklich erwünscht und werden zu den regulären Öffnungszeiten gerne in einem ordentlichen Zustand – und bitte im Vorfeld gewaschen – entgegengenommen. Danke für Ihre Unterstützung!

Alexandra Essel (Leitung) | Tel. 02523 2712 | E-Mail