Sparkasse Beckum-Wadersloh unterstützt Bau der Bobby-Car-Rennstrecke

„Achtung, hier kommen wir!“ – Die nächste Runde mit dem Bobby-Car über den neuen Parcours steht an und die Kinder brausen über den Hügel zur Spielzeug-Waschanlage und DRK-Fahrzeugpark. Mit dem großangelegten Umbau der Außenspielanlage der DRK KiTa „Villa Kunterbunt“ in Wadersloh wurde vor einigen Wochen mit tatkräftiger Unterstützung der Eltern und der „Ideenwerkstatt Lebens(t)raum“ ein Wunschprojekt des KiTa-Teams und der Kinder umgesetzt: der Bau einer Bobby-Car-Rennstrecke. Auch die Sparkasse Beckum-Wadersloh war aktiv an der Umsetzung beteiligt: Mit einer 1.500 Euro-Spende unterstützte das Geldinstitut den Bau der Anlage.

Alles andere als ein Kinderspiel war die Umsetzung, aber das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. „Hier hat sich richtig was getan“, stellte der Vorsitzende des DRK Ortsvereins, Christian Thegelkamp, mit einem Lächeln im Gesicht fest. Die KiTa-Kinder „Villa Kunterbunt“ nehmen die neue Spielattraktion sehr gut an. Im Fuhrpark beliebt ist dabei vor allem der weiße DRK-Rennflitzer. Aber auch mit den roten Spielzeug-Autos lässt es sich bestens über die Rennstrecke fahren. „Eine solche Außenspielanlage für Kindertagesstätten ist alles andere als selbstverständlich. Wir sind froh, dass die DRK-KiTas in Wadersloh und Liesborn hier ein starkes Profilierungsmerkmal haben“, so Christian Thegelkamp. Statt „von der Stange“ gibt es mit Liebe handgemachte Spielgeräte aus natürlichen Materialien, die nachhaltig für Spielspaß sorgen sollen. Die individuell gestalteten Flächen sollen die Kinder zum gemeinsamen Spielen und Entdecken animieren. „Wichtig ist, dass die Kinder einen Erfahrungsschatz aufbauen“, ergänzt KiTa-Leiterin Iris Thülig. Mit engagierten Eltern, heimischen Bauunternehmen und der „Ideenwerkstatt Lebens(t)raum“ konnte das Projekt umgesetzt werden.

Das Gesamtbudget für den Bau der Bobby-Car-Strecke in Höhe von 15.000 Euro setzt sich aus eigenen Mitteln des DRK und weiteren Spenden zusammen. Dank der zusätzlichen finanziellen Unterstützung der Sparkasse Beckum-Wadersloh in Höhe von 1.500 Euro wurde so eine „runde Sache“ aus dem Projekt.