Nikolausaktion im Flohzirkus

Nur auf den zweiten Blick erkennt man Guido Kaufmann. Mit ausgepolstertem Bauch, falschem Bart, Nickelbrille und Weihnachtsmannkostüm hat sich der Liesborner Langzeit-Schützenkönig am Montag auf den Weg zur DRK-Kindertagesstätte „Flohzirkus“ gemacht. Seine Mission: Den Kindern zum Nikolaustag eine Freude machen.

Sankt Nikolaus (Guido Kaufmann) und Kita-Leiterin Elke Beck

„Meine Frau und ich wollten als Schützenkönigspaar einfach ein Zeichen setzen. Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen. Die Kinder müssen wegen Corona schon auf Vieles verzichten. Wir möchten einen Beitrag dazu leisten, dass Traditionen bei uns auf dem Dorf erhalten bleiben“, sagt Guido Kaufmann voller Überzeugung. Nach kürzlich erfolgter Booster-Impfung und tagesaktuellem Schnelltest machte sich der Liesborner am Dienstag auf den Weg zum „Flohzirkus“, wo er von Einrichtungsleiterin Elke Beck, den Mitarbeiteiterinnen und fast 100 Kindern freudig erwartet wurde. In der Einrichtung finden kleinere vorweihnachtliche Veranstaltungen, wie Backen, Basteln  und Weihnachtsfilme-Schauen, derzeit nur gruppenweise statt. Eine verschobene Großeltern-Aktion soll im Frühjahr nachgeholt werden. Besuch von Sankt Nikolaus war daher etwas sehr Besonders. Auch wenn das Weihnachtsmannkostüm nicht ganz zum Bischof St. Nikolaus passte, wurde der „himmlische“ Besucher entsprechend herzlich empfangen. Jedes Kind bekam einen Schokoladen-Nikolaus – stilecht verpackt in einer Socke.

Für das amtierende Schützenkönigspaar Guido und Petra Kaufmann steht besonders die Nachwuchsförderung im Mittelpunkt ihres ehrenamtlichen Wirkens. Bereits im Juli hatten beide gemeinsam mit einer Delegation des Vorstands die Liesborner Kindertagesstätten besucht und gemeinsam mit den Kindern „Schützenfest mal anders“ gefeiert. Mit der im Vorjahr erstmals durchgeführten „Nikolausaktion“ setzten Guido und Petra Kaufmann mit einer privaten Initiative nun noch einen drauf und kaufen insgesamt 200 Schokoladen-Nikoläuse für die Liesborner Kita-Kinder. „In dieser schweren Zeit war es uns eine Herzensangelegenheit, den Mädchen und Jungen eine kleine Freude zu machen“, so Guido Kaufmann. Nikolaus-Mission: geglückt!

Fotos/Text: mw/bb.