5.000 Euro-Spende: Dr. Rainer Uhlig unterstützt Arbeit des DRK in Diestedde

Christian Thegelkamp, Vorsitzender des DRK Ortsvereins Wadersloh, Spender Dr. Rainer Uhlig, Sebastian Brunsing, Bereitschaftsleiter DRK Diestedde und Alfons Lüke, DRK Bereitschaft Diestedde beim Rundgang durch das DRK-Heim.

Über eine großherzige Spende in Höhe von 5.000 Euro konnte sich kürzlich die DRK Bereitschaft in Diestedde freuen. Mit der größten Einzelprivatspende in der Geschichte des DRK Zugs hat Dr. Rainer Uhlig künftig einen großen Anteil an der erfolgreichen Weiterbildung der heimischen DRK-Kräfte. Mit der Spende möchten die Rotkreuzler die bisher noch fehlende Technik für die Vor-Ort-Schulungen im DRK-Heim anschaffen.

Für Dr. Rainer Uhlig war die Unterstützung des Deutschen Roten Kreuzes eine Herzensangelegenheit. Das soziale Engagement des Mediziners ist vielseitig: Nach seinem Renteneintritt ist der ehemalige langjährige Chefarzt der Kinderklinik am Evangelischen Krankenhaus Lippstadt schon seit vielen Jahren ehrenamtlich für den gemeinnützigen Verein „Archemed – Ärzte für Kinder in Not“ tätig und reiste mehrfach nach Eritrea, um dort aktiv als Kindermediziner zu helfen. Als sehr unterstützenswert empfand Dr. Uhlig aber auch die Arbeit des heimischen Deutschen Roten Kreuzes, so dass er sich dazu entschied, die Bereitschaft in Diestedde mit einer Spende zu unterstützen.

Bereitschaftsleiter Sebastian Brunsing und  der Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Wadersloh, Christian Thegelkamp, zeigten sich hocherfreut und dankbar über die Spende des Privatmanns. „Wir haben konkrete Ideen, um das Geld einzusetzen. Mit dem Umbau und der Erweiterung unseres DRK-Heims hat sich in den letzten Jahren bereits einiges hier vor Ort getan. Mit der Spende können wir nun einen Projektor und eine Leinwand anschaffen, um die technischen Voraussetzungen für Schulungen in Diestedde zu schaffen. Zusätzlich können wir auch noch neue Einsatzbekleidung anschaffen“, so Sebastian Brunsing.

Im Rahmen eines Kurzbesuchs im DRK-Heim an der Augustin-Wibbelt-Straße verschaffte sich Dr. Uhlig persönlich einen Eindruck über die vielfältige Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes. Die Bereitschaft Diestedde hatte die DRK-Garagen Anfang der 1980er in Eigenleistung gebaut. Kürzlich wurde das DRK-Heim erweitert, so dass ein neuer Schulungsraum entstand. Die Bereitschaft Diestedde ist u.a. für Technik und Sicherheit in Katastrophenfällen verantwortlich. Darüber hinaus werden Sanitäts- und Kücheneinsätze unterstützt. Regelmäßig werden Blutspenden im „Schloss 6“ in Zusammenarbeit mit dem ebenfalls zur Bereitschaft Diestedde angeschlossenen Arbeitskreis Sozialdienst und dem Blutspendedienst West durchgeführt. Dr.Uhlig zeigte sich beeindruckt von der ehrenamtlichen Tätigkeit des DRK und ist sich sicher, dass die Spende in Diestedde gut aufgehoben ist. Für die großzügige Unterstützung dankten Christian Thegelkamp und Sebastian Brunsing stellvertretend für die gesamte Bereitschaft herzlich und überreichten dem Großspender ein Präsent als Anerkennung.