Blutspenderin aus Überzeugung

Ein Aufruf der DKMS änderte für die Wadersloherin Heike Freise alles. Im Alter von 18 Jahren spendete sie das erste Mal Blut und wollte damit ein Zeichen setzen und vor allem anderen Menschen helfen. Sie ist dabei geblieben und spendet weiterhin regelmäßig Blut. Kürzlich war sie zum 60. Mal beim freiwilligen Aderlass.

Die Bereitschaft des DRK-Zugs Diestedde unter Leitung von Sebastian Brunsing und der Arbeitskreis Sozialdienst unter Leitung von Waltraud Wagner hatte zum Wochenstart alle Hände voll zu tun. Die Online-Anmeldungen für das Blutspenden im Eventhaus „Schloss 6“ kündigten schon an, dass der Sommerferien-Blutspendetermin gut besucht sein würde. Und tatsächlich: 106 Spenderinnen und Spender nutzten die Möglichkeit und nahmen den Termin wahr. Erfreulich: Auch fünf Erstspender*innen konnten verzeichnet werden.

Erstspenderin war vor vielen Jahren auch Heike Freise. Die Wadersloherin spendete ab ihrer Volljährigkeit erstmalig Blut und folgte damit dem damaligen Aufruf der Organisation DKMS (ehemals Deutsche Knochenmarkspenderdatei). Das gute Gefühl, anderen Menschen möglicherweise das Leben zu retten, war Grund genug für die Blutspenderin von nun an jeden möglichen Blutspendetermin aufzusuchen. Auch beim Blutspendetermin in Diestedde reihte sie sich in die kurze Warteschlange ein: „Heute bin ich zum 60. Mal bei einer Blutspende. Das fühlt sich genauso gut und richtig an, wie beim ersten Mal“, freut sich die Wadersloherin, während sie die Anmeldeunterlagen den Helfern des heimischen DRK aushändigt. „Es ist ein gutes Gefühl und das kostet nix. Dafür helfe ich jemandem., bringt es Heike Freise auf den Punkt. Ihre Begeisterung teilt sie regelmäßig auch Freunden und Bekannten mit und überzeugte schon viele weitere, ebenfalls zu einem der Blutspendetermine in Wadersloh, Liesborn und Diestedde zu gehen. Also dann: Mit Riesenschritten auf die 70 zu! Eine runde Sache, die Menschenleben rettet.

Der nächste Blutspendetermin im Gemeindegebiet Wadersloh ist am 17. August 2021 in der Sekundarschule.