Weltblutspendertag: Darum sind Blutspenden so wichtig

Am heutigen 14. Juni ist der „Weltblutspendertag“. Auch der DRK Ortsverein Wadersloh unterstützt die Wichtigkeit von Blutspenden und möchte den heutigen Tag dazu nutzen, um aufmerksam zu machen. Unter dem Hashtag #missingtype werden heute bei vielen DRK-Ortsvereinen Bilder zu diesem Thema in den sozialen Netzwerken veröffentlicht. Der letzte Blutspendetermin im Gemeindegebiet Wadersloh fand übrigens am 8. Juni in der Sekundarschule Wadersloh statt. Insgesamt kamen 141 SpenderInnen zu dem Termin, darunter 3 Erstpender. Der nie nächste Möglichkeit zur Blutspende besteht am Montag, 21. Juni 2021. An diesem Tag lädt die Bereitschaft Liesborn dazu ein, die Blutspendeaktion in der Grundschule zu besuchen (Terminreservierung, externer Link).

Bei der aktuellen Kampagne zum Weltblutspendertag möchte das Deutsche Rote Kreuz / Blutspendedienst West vor allem darauf hinweisen, wie wichtig Blutspenden sind. Die kontinuierliche Sicherstellung der Versorgung chronisch Kranker und Verletzter wird zu einer immer größeren Herausforderung. Aufgrund der begrenzten Haltbarkeiten von Blutpräparaten ist und bleibt kontinuierliches Engagement der Menschen im Westen essenziell. Um darauf aufmerksam zu machen, nutzen wir eine simple Idee mit großer Wirkung: Rund um den Weltblutspendertag am 14. Juni 2021 verzichten zahlreiche Unternehmen, Vereine und weitere Akteure auf die Buchstaben der Blutgruppen A, B, AB und O (steht für die Blutgruppe Null). JETZT MITM_CHEN! Weitere Informationen zu der Aktion: www.missingtype.de (externer Link)! Die offiziellen Hashtags des Aktionstages lauten: #missingtype #blutspende #erstwennsfehltfälltsauf

Das gilt allgemein bei Blutspenden

• Jeden Tag werden in Deutschland 14.000 Blutspenden benötigt.
  • Kunstblut gibt es leider nur im Film. Es gibt keine künstliche Alternative zu Blutspenden. Ohne Blutspenden ist die Versorgung von Kranken und Verletzten nicht gesichert.
  • Aufgrund der geringen Haltbarkeit der Blutpräparate (Erythrozyten 42 Tage / Thrombozyten 4 Tage) ist ein kontinuierliches Engagement unabdingbar.
  • Durch den demografischen Wandel verlieren die Blutspendedienste jedes Jahr wertvolle Spender.
  • Die Gewinnung neuer Spender ist eine zunehmende Herausforderung.
  • Engpässe beim Blutspenden entstehen regelmäßig (z.B. Sommerferien, Feiertage, Weihnachten, Hitze/Kälte ..)
  • Voraussetzungen für die Blutspende
    • Volljährig
    • Gesund & fit, mind. 50 kg
    • Amtliches Ausweisdokument mit Lichtbild

Der DRK Ortsverein Wadersloh dankt an dieser Stellen allen BlutspenderInnen sowie den HelferInnen, die aktiv die Blutspendeaktionen besuchen und helfen. DANKE!