142 Spenderinnen und Spender beim Blutspendetermin in Wadersloh

Am 2. Juni haben wir die zweite Blutspende in der Sekundarschule nach dem Beginn der Corona-Pandemie durchgeführt. 142 Spenderinnen und Spender waren erschienen, 124 Spenden konnten entnommen werden. Erfreulicherweise waren auch 7 Erstspender darunter.

Die Abläufe haben sich eingespielt: Unser DRK-Team der Bereitschaft in Wadersloh und das Entnahmeteam des Blutspendedienstes West konnte schon beim Spendetermin im März die Abläufe an Corona anpassen. Fiebermessen, Abstand halten, möglichst ohne Begleitung erscheinen, Händedesinfektion und das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes: Die Spenderinnen und Spender hielten sich erneut vorbildlich an die Schutzbestimmungen und brachten auch ein wenig mehr Wartezeit mit.

Aufgrund des großzügigen Raumangebotes der Sekundarschule verlief die Blutspende wieder reibungslos. Mit Mundnasenschutz richteten sich am Dienstag auch die beiden Mitarbeiterinnen der Westdeutschen SpenderZentrale (WSZW) Frances Lemken und Christina Valero Gomez in der Schulaula ein. Neben Informationen zur freiwilligen Knochenmark- und Blutstammzellenspende boten die DRK-Mitarbeiterinnen auch die Durchführung einer Typisierung durch Mundschleimhautabstrich vor Ort an.

„Wir sind zufrieden mit dem Ablauf und dem Ergebnis“, berichtete Bereitschaftsleiter Lothar Westkemper. Vor dem Pfingstwochenende hatten die Helferinnen und Helfer des DRK die Dankeschön-Lunch-Pakete gepackt, die jeder Spender nach dem Aderlass für den guten Zweck mit Nachhause nehmen konnte und derzeit den Imbiss nach der Blutspende ersetzt. Trotz der etwas längeren Wartezeiten waren die Blutspender wieder sehr geduldig. „Unser DRK-Team dankt allen, die geholfen haben und natürlich allen Spenderinnen und Spendern“, so Lothar Westkemper. Die nächsten Blutspenden in der Gemeinde Wadersloh finden voraussichtlich am 20. Juli (Liesborn) und am 21. Juli (Diestedde) statt.