DRK-Kitas: Rückkehr zum Regelbetrieb

Liebe Eltern, wie Sie bereits in der letzten Woche aus dem Ministerschreiben erfahren haben, gilt aufgrund der Entwicklungen beim Infektionsgeschehen und in Anbetracht des Impffortschrittes für die Kindertagesbetreuung in Nordrhein-Westfalen ab dem 07.06.2021 landesweit der Regelbetrieb. Wir freuen uns, dass wir damit allen Kindern in unseren DRK-Einrichtungen wieder einen uneingeschränkten Betreuungsanspruch im vertraglich vereinbarten Betreuungsumfang ermöglichen können. Ebenso werden die pädagogischen Konzepte vollumfänglich umgesetzt und die verbindliche Gruppentrennung wird aufgehoben.

Um das Risiko, sich in einer unserer Einrichtungen zu infizieren so gering wie möglich zu halten, werden wir zunächst an nachfolgenden Regelungen festhalten:

  • Die derzeitigen Maßnahmen in der Bring- und Abholsituation werden weiterhin angewendet und auch das Tragen einer medizinischen Mund-Nasen-Bedeckung von allen Erwachsenen bleibt erforderlich.
  • Alle derzeitigen Hygienestandards  werden weiterhin angewendet.
  • Das Angebot der freiwilligen Eigentestungen bleibt bestehen.

Wir möchten, dass unsere Einrichtungen geöffnet bleiben und hoffen sehr, dass vollständige Schließungen bei Umsetzung der vorgenannten Hygienemaßnahmen verhindert werden. Die Testmöglichkeit bietet einen wichtigen Baustein, um den Gesundheits- und Infektionsschutz weiter zu erhöhen und damit den Betrieb der Kindertagesbetreuung aufrechtzuerhalten. Nehmen Sie das Angebot gerne an!

Wenn Sie Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, sprechen Sie Ihre KiTa-Leitung an.

Ministerschreiben

20210526 Offizielle Information Betrieb ab 7. Juni 2021