Corona-Schnelltests jetzt auch in Diestedde möglich

Kooperation unseres DRK Ortsvereins und der Abtei-Apotheke Liesborn

DRK-Geschäftsführer Boris Krumtünger, Apothekerin Sabine Castellon Rivera, Rotkreuzleiterin Sonja Westkemper und der DRK-Vorsitzende Christian Thegelkamp treffen am "Schloss 6" die letzten Vorbereitungen für das Corona-Schnellteststelle in Diestedde (Foto: mw/bb).

Gute Neuigkeiten für alle, die bisher für einen Corona-Schnelltest auf die umliegenden Orte ausweichen mussten: Auch im Nikolausdorf gibt es ab Samstag, dem 15. Mai eine Testmöglichkeit. Für die Realisierung sorgt eine Kooperation zwischen der Abtei-Apotheke Liesborn und unserem DRK-Ortsverein. Wir freuen uns, dass wir dazu beitragen können eine Versorgungslücke zu schließen.

„Ich freue mich sehr, dass wir die Testinfrastruktur in der Gemeinde Wadersloh nachhaltig weiterentwickeln können. Der Ortsteil Diestedde war bisher unterversorgt und wir sind dankbar, dass die Abtei-Apotheke nun die notwendige Infrastruktur schafft“, sagt der DRK-Ortsvereins-Vorsitzende Christian Thegelkamp. Die Umsetzung erfolgte im Eilverfahren durch die Absprache aller Beteiligten. Neben Apothekerin Sabine Castellón Rivera und dem DRK Wadersloh unterstützt auch die Gemeindeverwaltung sowie die Betreibergesellschaft „Schloss 6“ UG die Teststelle. Die Zustimmung erfolgte durch das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) des Landes NRW sowie des Kreisgesundheitsamts Warendorf.

Vor allem für ältere und weniger mobile Mitbürgerinnen und Mitbürger ist das neue Testangebot eine deutliche Erleichterung. Der Besprechungsraum des Eventhauses „Schloss 6“ (ehemals Bürgerhaus Diestedde, Am Schloss 6) eignet sich ideal für die räumliche Umsetzung und bietet die passende Infrastruktur mit ausreichend Abstand, aber auch Parkplätzen direkt vor der Tür. Nach vorheriger Online-Terminvereinbarung über das Buchungsportal der Abtei-Apotheke kann an jedem Werktag ein Wunschtermin vereinbart werden. Dadruch werden auch Wartezeiten auf ein Minimum reduziert. Ein Sichtschutz sorgt für die nötige Privatsphäre für die Testdurchführung. Bei Erwachsenen wird ein tiefer Nasenabstrich vorgenommen, bei Kindern ein Abstrich im vorderen Nasenbereich. Die Testergebnisse werden im Anschluss an eine hinterlegte E-Mail-Adresse übermittelt und können mittels Passwort abgerufen werden.

„Es ist schön, dass wir nun auch in Diestedde ein Angebot haben. Es gab erhebliche Rückfragen danach. Jetzt liegt es an Diestedde, dass dieser Service auch genutzt wird“, so Bürgermeister Christian Thegelkamp. Das Angebot kann von jedermann in Anspruch genommen werden. Die Testungen vor Ort übernehmen die Helferinnen und Helfer des DRK Ortsvereins Wadersloh. 24 Unterstützer:innen aus allen Bereitschaften haben sich bereiterklärt, bei den Schnelltests zu helfen. Rotkreuz-Leiterin Sonja Westkemper zeigte sich erfreut, dass die örtlichen DRK-Kräfte eine hohe Bereitschaft signalisierten, das Corona-Schnelltestzentrum im „Schloss 6“ zu besetzen.

Die bisher geplanten Öffnungszeiten (nach Terminvereinbarung):

Mo-Mw 17-20 Uhr, Do 8-11 Uhr, Fr 17-21 Uhr und Sa 8-12 Uhr.

Terminbuchungen sind ab sofort über das Buchungsportal der Abtei-Apotheke (externer Link zur Webseite | Direkt-Link Terminbuchung) möglich.