Spende von der KjG

DRK-Bereitschaft Liesborn freut sich über Spenden der Tannenbaumaktion

Knapp einen Monat nachdem in der gesamten Gemeinde Wadersloh die Tannenbaum-Sammelaktion stattgefunden hat, übergab die KjG Liesborn per Scheck den Erlös der Aktion an die DRK-Bereitschaft Liesborn. Da aufgrund des Hygienekonzepts der Vereine auf eine Spendensammlung an den Haustüren verzichtet wurde, konnten diese per Überweisung oder per Spendendose bei der Bäckerei Scholhölter und der Pizzeria da Tony e Pepe abgegeben werden. Auf diese Weise kam eine beachtliche Summe von 900€ zusammen, die der Jugendverband dem DRK übergeben konnte.

„Der Spendenerlös ist großartig und hat unsere Erwartungen übertroffen. Es zeigt deutlich, dass die Liesborner in einer solchen Zeit solidarisch zusammenhalten. Umso mehr freuen wir uns, dass wir mit diesem Geld die wichtige ehrenamtliche Arbeit des DRK unterstützen können“, so der Vorsitzende der KjG Liesborn, Jonas Henke. Der Erlös der Tannenbaumaktion wird im Normalfall für die Jugendarbeit der Pfarrjugend eingesetzt. Da diese aber aufgrund der Pandemie im vergangenen Jahr kaum stattfinden konnte, entschloss sich der Verband das Geld dahin zu spenden, wo es aktuell gut gebraucht werden kann. „Wichtig war uns außerdem, dass das Geld vor Ort bleibt und in Liesborn zielgerichtet eingesetzt werden kann“, fügte KjG-Vorstandsmitglied Oliver Smeenk hinzu.

Silvia Nienaber-Schmolke, die Bereitschaftsführerin des DRK in Liesborn, bedankte sich im Namen aller ehrenamtlichen Mitarbeitenden bei der KjG für die beträchtliche Spendensumme. „Das Geld wird einer sinnvollen Verwendung zugutekommen“, freut Silvia Nienaber-Schmolke sich über den Geldsegen. „Als DRK-Vorsitzender freue ich mich für unsere Hilfsorganisation, als Bürgermeister bin ich beeindruckt von solch einem starken Zeichen der Solidarität der jungen Leute“, kommentierte Bürgermeister Christian Thegelkamp die schöne Scheckübergabe und wünschte sowohl der DRK-Bereitschaft Liesborn als auch der KjG Liesborn alles Gute für die Zukunft.

Quelle: J. Henke (KjG) / Foto: Gemeinde Wadersloh